wahsaga: doctype

Beitrag lesen

hi,

Daß ich mit der DTD Regeln festlege ist mir klar. Die Frage ist, wozu, wenns ohne diese Regeln offenbar besser läuft.

_Wenn_ es ohne Regewln "besser läuft" - spätestens dann ist der Zeitpunkt gekommen dich zu fragen, was du falsch gemacht haben könntest.

Ich finds nur seltsam, daß die Angabe <table height="xxx"> zumindest im IE nicht als Fehler ignoriert sondern als Anweisung korrekt umgesetzt wurde.

Die Fehlertoleranz des IE ist extrem hoch, oftmals zu hoch.

Da drängt sich doch die Frage auf, wozu sich mit DTD einengen, wenn die Browser doch viel mehr können.

Weil, wie schon gesagt wurde, ohne Regeln der Browser "raten" muss, was du gemeint haben könntest.
In diesem Falle rät er zufällig mal richtig, das was du _gemeint_ (aber nicht nach den Regeln _korrekt_ ausgedrückt) hattest.
Im nächsten Fall tut er es vielleicht schon nicht mehr - und dann bist du am Suchen, wo der Fehler liegen könnte.

Zumal sich Standards wie DTD ohnehin "oft" ändern, wenn man das mal mit z.B. DIN Normen für Papiergrößen vergleicht.

Nein, die DTDs für die derzeit gebräuchlichen HTML-Varianten ändern sich überhaupt nicht mehr.

gruß,
wahsaga

--
/voodoo.css:
#GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }