Ashura: Vererbung

Beitrag lesen

Hallo bob.

Mit den Dimensionsangaben bin ich mir nicht so sicher, habe den Unterschied zwischen em und % noch nie so richtig verstanden(sind ja beide relative Angaben) bzw. kenne nicht die Vor- oder Nachteile.

Einen gravierenden Vorteil von Dimensionsangaben in % kann ich dir nennen: du kannst damit rechnen. Du kannst einem umspannenden Element eine Breite von 100% zuweisen und dann mit ein wenig Rechenarbeit die Abstände sowie die Breiten der in ihm enthaltenen Elemente festlegen. Bei em ist dies nicht möglich.
Die Maßeinheit em dagegen hat nun einmal den Vorteil, dass sie sich an den mehr oder weniger willentlich getätigten Einstellungen im Client des Nutzers richtet.

Soviel ich weiss streiten sich ja immer noch die Gelehrten darüber ob man px, em oder % verwenden sollte.

Ich nutze px eigentlich nur für Angaben zur border-width, ansonsten eben em und %. (Und im Druckstylesheet noch pt.)

Einen schönen Dienstag noch einmal.

Gruß, Ashura

--
sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
„It is required that HTML be a common language between all platforms. This implies no device-specific markup, or anything which requires control over fonts or colors, for example. This is in keeping with the SGML ideal.“
[HTML Design Constraints: Logical Markup]