Hallo Ashura!
Ich habe <b> und Konsorten gänzlich aus meinem Sprachgebrauch verbannt.
In diesem Sinne wird es auch nie mein Ansinnen sein, einen Text fettgedruckt darzustellen, sondern höchstens ihn hervorzuheben. Wie diese Hervorhebung letztendlich aussieht, wird auf einer anderen Ebene festgelegt. CSS eben.
Was du sagst, ist selbstverständlich völlig richtig. Du überschätzt aber bei weitem die Fähigkeit der meisten Menschen zum abstrakten Denken. Wenn du sagst, in einem Text solle ein bestimmtes Wort hervorgehoben werden, wird sofort gefragt: "Was meinst du mit hervorheben, meinst du fett?" Es wird immer sofort an eine konkrete Form des Hervorhebens gedacht.
Es ist diese Denkweise, die das Trennen von Struktur und Darstellung so schwierig macht. Ich bestreite den immer wieder betonten Primat von Struktur und semantischem Markup ganz wehement. Das führt nur zum Cheatah-Dilemma. Entscheidend ist, was auf dem Bildschirm zu sehen ist. Und das ist nicht der Code. Der Code ist lediglich dazu da, diese Darstellung zu ermöglichen. Dass sauberer Code dies sicherer macht und gerade deshalb wichtig ist, ist für mich einfach selbstverständlich.
Beste Grüsse
Richard