Ashura: Coderichtlinien bewerten

Beitrag lesen

Hallo Richard.

Du überschätzt aber bei weitem die Fähigkeit der meisten Menschen zum abstrakten Denken.

Hm, ich meine eigentlich dies nicht zu tun. Ich bin mir bewusst, dass ich in manchen Belangen weitaus besser zu abstraktem Denken fähig bin, als die Menschen meiner Umgebung.

Wenn du sagst, in einem Text solle ein bestimmtes Wort hervorgehoben werden, wird sofort gefragt: "Was meinst du mit hervorheben, meinst du fett?" Es wird immer sofort an eine konkrete Form des Hervorhebens gedacht.

Dies zu erklären kann in der Tat recht schwierig ausfallen und dürfte meist mit einem „Und wozu nun das Ganze?“ quittiert werden.
Doch so lange es Windmühlen gibt, erkläre ich gerne immer und immer wieder, wie ich mir den Idealzustand vorstelle und was man tun kann, um wenigstens die richtige Richtung einzuschlagen.
Und dass ein fettgedruckter Text nicht nur die einzige Möglichkeit ist,etwas hervorzuheben, dürfte den meisten bekannt sein. Dass dieser optische Aspekt bei der Strukturierung aber überhaupt keine Rolle spielt, dagegen schon eher weniger.

Es ist diese Denkweise, die das Trennen von Struktur und Darstellung so schwierig macht.

… und uns hier beinahe täglich zu Erklärungen dazu bewegt.

Entscheidend ist, was auf dem Bildschirm zu sehen ist. Und das ist nicht der Code.

Aber sein Resultat. Ohne Grundlage kein Resultat, je sauberer ersteres desto sauberer zweiteres. Aber dir brauche ich das ja nicht zu erklären.

Einen schönen Freitag noch.

Gruß, Ashura

--
sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
„It is required that HTML be a common language between all platforms. This implies no device-specific markup, or anything which requires control over fonts or colors, for example. This is in keeping with the SGML ideal.“
[HTML Design Constraints: Logical Markup]
0 57

Coderichtlinien bewerten

Severin Kacianka
  • meinung
  1. 0
    Olaf Schneider
    1. 0
      Severin Kacianka
      1. 1
        Olaf Schneider
      2. 0
        Ingo Turski
        1. 0
          Severin Kacianka
          1. 0
            Ingo Turski
  2. 0
    Ingo Turski
    1. 2
      seth
    2. 0
      Severin Kacianka
      1. 0
        seth
      2. 0
        Ingo Turski
    3. 0
      Kalle_B
  3. 0
    Markus
    1. 0
      Severin Kacianka
      1. 0
        Ashura
        1. 0
          Markus
          1. 0
            Ashura
        2. 0
          Thorsten L.
          1. 0
            Ashura
            1. 0
              MudGuard
            2. 0
              Thorsten
              1. 0
                Vinzenz Mai
              2. 0
                Ashura
                1. 0
                  Richard Rüfenacht
                  1. 0
                    Ashura
                    1. 0
                      Richard Rüfenacht
                      1. 0
                        Ashura
                  2. 0
                    Severin Kacianka
                    1. 0
                      Richard Rüfenacht
          2. 0
            Christoph G.
  4. 0
    Kalle_B
    1. 0
      Severin Kacianka
  5. 0
    Vinzenz Mai
    1. 0
      seth
      1. 0
        Vinzenz Mai
        1. 0
          seth
          1. 0
            Vinzenz Mai
    2. 0
      Severin Kacianka
      1. 0
        Vinzenz Mai
        1. 0
          Severin Kacianka
    3. -1
      Jens Müller
      1. 0
        seth
        1. 0
          molily
  6. 0
    seth
    1. 0
      Severin Kacianka
      1. 0
        seth
        1. 0
          Severin Kacianka
          1. 0
            Ashura
            1. 0
              Severin Kacianka
              1. 0
                Ashura
  7. 0
    Jonathan
    1. 0
      Severin Kacianka
      1. 0
        Tobias
        1. 0
          Severin Kacianka
      2. 0
        Ashura
        1. 0
          Severin Kacianka