Ashura: Möglichkeit um Code mit Formatierung anzuzeigen

Beitrag lesen

Hallo Powl.

Das hat allerdings den Nachteil, daß keine Zeilenumbrüche ausgegeben werden. Diese liegen als '/n' vor, wenn ich mich nicht irre?

Nein, das wäre eine ganz normale Zeichenkette. Steuerzeichen werden mit dem Backslash maskiert, also „\n“.

Während html ja <br> erwartet. (Wie wäre das dann mit Tabs?)

Diese entsprechen dem Steuerzeichen „\t“.

Die Möglichkeit mit whitespace:pre; lasse ich mangels IE Unterstützung mal aussen vor.

Diese Begründung verstehe ich nicht. Der IE hat keinerlei Probleme mit dieser Eigenschaft (außer, dass sie eigentlich „white-space“ heißt) und diesem Wert.

Wenn man aber sowohl horizontales Scrollen vermeiden, aber totzdem eine möglichst dem Eingabetext entsprechende Formatierung erreichen will, müßte man doch mittels preg_replace() jedes "/n" gegen ein "<br>" austauschen, richtig?

Nein, nicht unbedingt. Präformatierter Text wird unverändert dargestellt, also werden sämtliche Zeilenumbrüche auch dargestellt.
Zudem gäbe es Möglichkeiten, um zu großes horizontales Scrollen zu vermeiden:
1. http://de2.php.net/manual/en/function.wordwrap.phpwordwrap, hier wird der Text nach der angegebenen Zeichenzahl umgebrochen.
2. http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/positionierung.htm#overflow@title=overflow:auto, wenn der Text hier breiter ist, als der ihm zur Verfügung stehende Platz, wird einfach ein horizontaler Scrollbalken angezeigt.

Wie wird das hier im Forum realisiert? Eingegebene Zeileinumbrüche bleiben erhalten, der Text paßt sich aber trotzdem dem viewport variabel an.

Schau doch einfach in den Quellcode des aktuellen Postings?
Dort siehst du, dass eine Funktionalität genutzt wurde, die PHPs nl2br entspricht.
In der Textarea ist natürlich nichts Dergleichen erforderlich, da das Steuerzeichen für den Zeilenumbruch hier natürlich automatisch wie gewünscht umgesetzt wird.

Einen schönen Donnerstag noch.

Gruß, Ashura

--
sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
„It is required that HTML be a common language between all platforms. This implies no device-specific markup, or anything which requires control over fonts or colors, for example. This is in keeping with the SGML ideal.“
[HTML Design Constraints: Logical Markup]