Hallo,
PS.: Wenn mir jemand nen Plattendealer in Nürnberg oder im Netz nennt, bei dem ich Christina Stürmer, Julia, WirSindHelden, etc. ohne Kopierschutz bekomme lasse ich euch gerne mit meinen Fragen zum DRM in Ruhe :-) !
nein, ich kenne keinen solchen Händler.
Aber meine Erfahrungen mit angeblich kopiergeschützten CDs waren bisher sehr paradox. Ich habe einige CDs, die wegen eines sogenannten Kopierschutzes weder im Auto, noch im PC, noch auf dem DVD-Player abspielbar sind, der an meiner Hifi-Anlage seit Jahren auch den CD-Player ersetzt. Aber bisher konnte ich jede dieser CDs problemlos rippen (mit CDEx) und/oder kopieren (mit Nero). Und die Kopie lief dann auch tadellos überall.
Das bestätigt, was Johannes schon angedeutet hat: Es handelt sich meistens nicht um einen Kopierschutz, sondern einen Abspielschutz. Ich muss als Konsument quasi erst eine Kopie machen, um diese dann auch abspielen zu können. Dass dieses Vorgehen rechtlich nicht okay ist, ist klar. Aber die Plattenfirmen zwingen einen ja dazu!
Obwohl ... vielleicht ist es doch rechtens. Verboten ist ja nur das Umgehen eines *technisch wirksamen* Kopierschutzes. Und diese Kaspereien sind definitiv nicht technisch wirksam gegen das Kopieren. Nur gegen das Abspielen. ;-)
Verkehrte Welt ...
So long,
Martin
Mir geht es gut. Ich mag die kleinen Pillen, die sie mir dauernd geben.
Aber warum bin ich ans Bett gefesselt?