Der Martin: WMA -> CD -> MP3 - Umgehung von Kopierschutz?

Beitrag lesen

Hallo Maax,

Das mit der fehlenden Abspielmöglichkeit hängt meineswissens damit zusammen, dass all diese Geräte Laufwerke nutzen, wie sie in Computern auch verwendet werden (weil diese ein wenig billiger sind).

ich weiß, danke.  :-)

Die CDs haben nun absichtlich solche Fehler eingebaut, dass diese Laufwerke nicht damit zurechtkommen.

Und ich weiß auch ungefähr, wie die gängigen "Kopierschutzverfahren" funktionieren - wenn auch nicht im Detail.

Manche Programme haben damit jedoch kein Problem

Die Programme sind die eine Seite der Medaille. Die andere Seite sind die Laufwerke selbst. Manche Kombinationen von CD und Laufwerk sind so böse, dass sich die Firmware des Laufwerks komplett aufhängt, sobald man versucht, die CD abzuspielen. So ging's mir vor ein paar Jahren mit Sarah Connor, "Green Eyed Soul", und einem guten alten Mitsumi 32x CD-ROM. Da musste ich den Rechner komplett ausschalten, damit das CD-Laufwerk überhaupt wieder ansprechbar war. Kopieren oder Rippen - kein Problem. Den Pseudo-Datentrack, der mit dem Kopierschutz zu tun hat, lässt man dann einfach weg, und gut is'.

nur mal erlich: Das kann doch nicht ernst gemeint sein, dass man jede CD erst mal kopieren muss, bevor man sie anhören kann

Nee, das ist ganz bestimmt nicht so gemeint, aber darauf läuft's in vielen Fällen hinaus. Wenn man den Leuten die eigentlich vorgesehenen Wege einschränkt oder ganz versperrt, darf man sich nicht wundern, wenn sie andere Wege suchen - und finden.
Wenn ich z.B. beim Media-Markt nur mal so zum Stöbern war und ohne Ware wieder raus will, quetsche ich mich auch durch den Eingang raus. Wenn mich der Security-Mann dann dumm anquatscht, sage ich ihm, dass ich liebend gern durch die Kassenzone gehen würde, aber ich sehe nicht ein, dass ich eine Viertelstunde in der Schlange stehen soll, obwohl ich nichts zu verzol^Wbezahlen habe, und die Marktleitung ist ja zu blöd, wengstens eine Gasse als Ausgang offen zu lassen. Das akzeptiert er meistens.

Schönen Abend noch,
 Martin

--
Heutzutage gilt ein Mann schon dann als Gentleman, wenn er wenigstens die Zigarette aus dem Mund nimmt, bevor er eine Frau küsst.
  (Barbra Streisand, US-Schauspielerin)