Lieber Maax^,
Außerdem ist dieses DRM-Zeugs ja das letzte - wenn ich es richtig sehe ist es doch nicht mal mehr möglich, dass man seine Datei mit im Backup ganz normal per tar mit backupen lässt und 10 Jahre später das Backup ließt und die Musik abspielt.
wer dieses "DRM-Zeugs" unterstützt, ist selbst schuld! Ich sehe nicht ein, warum ich auch hier wieder Microsoft Geld in die Hände spielen soll... Es gibt mp3, welches frei verfügbar ist (lame-Encoder) und woran keine Firma etwas verdient, wenn man es benutzt (ich spreche hier nicht von MP3pro!).
Dass man seine Lizenzen nicht mit sichern kann, ist für mich _das_ schlagende Argument, warum ich _alle_ DRM-geschützten Inhalte boykottiere. Aber wenn jeder dämliche Teenie hippe Mucke aus dem Netz sich für den ultracoolen Stick runterho^H^Hladen muss, dann verschluckt sich der gerade heranwachsende Verstand noch nicht an solch wirren Gedanken. Diese Zielgruppe ist der Löwenanteil des Marktes und wird wahrscheinlich daher dieses "DRM-Zeugs" weiter fördern.
Bevor andere Anbieter zurückstecken, springen sie auch auf den Zug auf, und M$ hat wieder einmal ein Marktsegment in der Hand. - Wie gut, dass ich Klassik bevorzuge, da passiert einem das nicht so schnell!
Liebe Grüße aus Ellwangen,
Felix Riesterer.