Makros : Datenselect
Lars
- programmiertechnik
Hallo,
Ich habe ein Problem :
Ich habe mehere Excel-Sheets und soll da jetzt nach Eingaben bestimmte Datensätze finden, die bestimmte Kriterien erfüllen. Also praktisch sowas :
Auf sheet 1 gebe ich einen Wert an.
Aus sheet 2 ,3 und 4 will ich nun die Zeilen finden die dieses Krterium erfüllen und diese dann auf sheet 1 ausgeben.
Wie kann ich das machen und geht das überhaupt ?
Soweit ich weiss gibt es ja keinen sql-wrapper für excel, also scheidet eine einfache sql-Abfrage schon mal aus.
Eine Schleife um einfeach die Felder zu überprüfen finde ich auch nicht so schön...
Gibt es eine elegante Lösung in vba ?
Und was anderes...Wie fülle ich ein "Kombinationsfeld" in excel mit daten aus einem anderen Sheet ?
Vielen Dank & Gruss
Hi,
wenn du nach sql-wrappper suchst, wirst du vielleicht nichts finden. Jedoch kann man MS Excel sowohl via OleDB- als auch via ODBC Datenbankprovider mit (limitiertem) SQL-Dialekt (Jet-SQL) abfragen. Sheets verhalten sich dann wie Tabellen.
Bist du sicher, dass ein "Kombinationsfeld" in Excel eine potentielle Lösung darstellt? Oder meinst du ein Kombinationsfeld auf einem VBA-Formular?
Für Auswahllisten direkt in Excel-Zellen gibt es im Menü "Daten" die Möglichkeit "Gültigekeit"- sbereiche zu definieren, die u.a. von anderen Zellen kommen.
Weiterhin gibt es eingebaute Funktionen (Lookup & Reference), wie z.b. Choose(), Index(), Lookup() usw. Deine Excel Hilfe bietet dir Erklärung und sicher auch Beispiele.
Ciao. Frank
Hi,
Auf sheet 1 gebe ich einen Wert an.
Aus sheet 2 ,3 und 4 will ich nun die Zeilen finden die dieses Krterium erfüllen und diese dann auf sheet 1 ausgeben.
Wie kann ich das machen und geht das überhaupt ?
ja, mit VBA.
Und was anderes...Wie fülle ich ein "Kombinationsfeld" in excel mit daten aus einem anderen Sheet ?
Da gibt es verschiedene Möglichkeiten, z. B. ListFillRange. Ich bevorzuge aber immer AddItem.
Hilft's?
Viele Grüße
Jörg