Swen Wacker: Raucher

Beitrag lesen

Moin,

nur mal so in die Runde geworfen,
sollte es echt Rauchverbot in Lokale etc. geben?

Es nervt ohne Ende, in einem Restaurants etwas Gutes essen zu wollen und dann durch stinkende Rauchwaren vom Geschmack und Geruch meines Essen abgelenkt zu werden. Ich habe es mir angewöhnt, leitendes Personal höflich und stetig auf ihren Wettbewerbsnachteil aufmerksam zu machen. Es ist ekelig, abends mit Freunden im Jazz-Club zu sitzen und am nächsten Tag dann sämtliche Klamotten waschen zu oder reinigen lassen zu müssen, weil der Rauch auch über Nacht nicht aus dem Stoff weichen wollte. Ich mag auch keine Frauen küssen, die nach kalten Nikotin schmecken. Ich lasse Taxifahrer, deren Fahrgastraum nach Rauch riecht, stehen und nehme das nächste in der Reihe.

Es ist mir vor diesem Hintergrund völlig egal, ob der Staat mit Rauchern Geld verdient oder nicht. Und die Frage, ob dem frühen Tod von Rauchern volkswirtschaftlich etwa sinnvolles abgewonnen werden könnte ist imho einfach geschmacklos. Ich habe nun schon mehrfach in meinen beiden Lieblingsreiseländer Schweden und Italien Rauchverbote genießen können und habe in beiden Ländern nicht den Eindruck, dass dort durch das Rauchverbot irgendwelche Welten untergegangen sind oder Restaurants in Scharen schließen mussten. Nur in Ländern wie Deutschland mit ihren elendigen "alle-müssen-zu-ihrem recht-kommen-können-und-niemand-darf-sich-unterdrückt-fühlen-oder-gar-vom-Staat gegängelt-werden-und-außerdem-wird-der-Markt-das-schon-regeln"-Gelabere werden solche Verbote von der Tabak-Lobby bekämpft. Neulich haben Sie im TV in einem Bericht süffisant gezeigt, dass ein neuerliche Beschluss irgendeines Ausschusses gegen Rauchverbote von der Rauchwaren-Industrie vorformuliert worden war - sogar die Schreibfehler hatten die Damen und Herren Abgeordneten übernommen. Rauchen verursacht wahrscheinlich nicht nur Krebs sondern macht auf dem Weg zum langsamen, schmerzhaften Tod auch noch dumm.

Es ist unerheblich, ob Rauchen für den Konsumenten schädlich ist. Jeder sollte das Recht haben, sich so hinzurichten, wie es ihm gefällt. Aber bitte nur solange, wie er durch seine schleichende Selbstvergiftung nicht andere stört.

Viele Grüße

Swen Wacker

0 98

Raucher

die_
  • meinung
  1. 0
    Schieter
    1. 0
      dey
      1. 0
        Schieter
        1. 0
          Manuel B.
          1. 0
            tommerhawk
            1. 0
              Jeena Paradies
              1. 0
                MudGuard
                1. 0
                  Christian
                  1. 0
                    Juve
            2. 0
              Manuel B.
            3. 0
              die Wahrheit
  2. 0
    dey
  3. 0
    Phil Z.
    1. 0
      Manuel B.
      1. 0
        Schuer
        1. 0
          Timo "God's Boss" Reitz
        2. 0
          Manuel B.
          1. 0
            Detlef G.
          2. 0
            Schuer
      2. 0
        Timo "God's Boss" Reitz
  4. 0
    Schuer
  5. 5
    Swen Wacker
    1. 0
      die_
    2. 0
      Schieter
      1. 0
        Siramon
        1. 0
          Manuel B.
          1. 1
            Siramon
      2. 2
        Swen Wacker
      3. 0
        dey
      4. 0
        Timo "God's Boss" Reitz
  6. 0
    Skeeve
  7. 0
    Jeena Paradies
    1. 0
      Swen Wacker
  8. 0
    Dieter Raber
  9. 1
    Klaus Mock
  10. 0
    Manuel B.
    1. 0
      dey
    2. 0
      wahsaga
      1. 0
        O'Brien
        1. 0
          Auge
          1. 0
            O'Brien
            1. 0
              Auge
            2. 0
              Matzberger Marcus
      2. 0
        Manuel B.
    3. 0
      tommerhawk
      1. 1
        Jeena Paradies
      2. 0

        verkehrstote vs. tabaktote

        seth_not@home
        • zur info
        1. 0
          tommerhawk
          1. 0

            alkohol vs. tabak

            seth_not@home
          2. 0
            O'Brien
          3. 0
            die Wahrheit
            1. 0
              jonnyM
              1. 0
                Manuel B.
            2. 0
              romy
              1. 0
                Manuel B.
                1. 0
                  romy
                  1. 0
                    Manuel B.
                    1. 0
                      romy
                      1. 0
                        Manuel B.
                  2. 0
                    die Wahrheit
                    1. 0
                      Manuel B.
                      1. 0
                        die Wahrheit
                        1. 0
                          Manuel B.
                2. 0
                  Detlef G.
                  1. 0
                    die Wahrheit
                    1. 0
                      romy
                      1. 0
                        die Wahrheit
                        1. 0
                          romy
                  2. 0
                    Manuel B.
          4. 0
            Manuel B.
      3. 1
        Swen Wacker
        1. 0
          O'Brien
      4. 0
        Timo "God's Boss" Reitz
        1. 0
          Detlef G.
  11. 0
    Bio
    1. 0
      die Wahrheit
      1. 0
        Manuel B.
        1. 1
          die Wahrheit
          1. 0
            Manuel B.
          2. 0
            Bio
      2. 0
        Bio
  12. 0
    Timo "God's Boss" Reitz
  13. 0
    Detlef G.
  14. 0

    Was ist Dir eine Nichtraucherkneipe wert?

    die Wahrheit
    1. 0
      Hamstar
      1. 0
        Manuel B.
        1. 0
          Hamstar
          1. 0
            Manuel B.
            1. 0
              wahsaga
            2. 0
              Hamstar
      2. 0
        wahsaga
        1. 0
          Hamstar
          1. 0
            O'Brien
            1. 0
              CurtB
  15. 0
    Siechfred
    1. 0
      Hamstar
  16. 0
    Cyx23