Benjamin Dorner: Formularvorbelegung

Hallo,
ich habe eine Frage bezüglich eines Formulars.
Und zwar habe ich ein Textfeld, z. B. "Name" und dies mit, egal, z. B. "Dein Name" vorbelegt (value"..")
Jetzt ist die Frage ob es eine Möglichkeit gibt, dass wenn ich auf das Formularfeld mit dem vorbelegten "Dein Name" klicke, dieser verschwindet?
Etwas komisch erklärt, aber ich hoff es war trotzdem halbwegs verständlich :-)

Vielen Dank für evtl Antworten
Schöner Gruß und noch eine schönes Wochenende
Benjamin Dorner

1. Hallo Benjamin.

Jetzt ist die Frage ob es eine Möglichkeit gibt, dass wenn ich auf das Formularfeld mit dem vorbelegten "Dein Name" klicke, dieser verschwindet?

Ja, zum Beispiel so.

Einen schönen Samstag noch.

Gruß, Mathias

--
    sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
    debian/rules
    1. Super, vielen Dank, genau das habe ich gesucht.
      Gruß Benny

2. Upps, jetzt habe ich doch noch etwas gefunden, was sich so auch in meinem Formular ergibt und das ist natürlich schlecht.

Und zwar:

"Es ist für den Benutzer extrem frustrierend, wenn er seinen Namen eingetippt hat, inzwischen ein paar andere Felder ausgefüllt hat, feststellt, dass sie/er einen Tippfehler im Namen hat, nun den Cursor genau dorthin positioniert, wo ein Buchstabe fehlt => schwupps ist der ganze Name verschwunden."

Der Verfasser des Beitrages rät:

"Nein, das ist gar keine gute Idee. Du solltest besser überprüfen, ob in Deinem Feld der Standardtext drin steht. Wenn ja, dann lösche, sonst lass den Inhalt stehen."

Geht das irgendwie? NAtürlich immer mit dem Hintergrund, dass beim ersten Klick auf "Dein Name" dieses immer verschwindet.

Danke
      Gruß Benny

1. Und zwar:

"Es ist für den Benutzer extrem frustrierend, wenn er seinen Namen eingetippt hat, inzwischen ein paar andere Felder ausgefüllt hat, feststellt, dass sie/er einen Tippfehler im Namen hat, nun den Cursor genau dorthin positioniert, wo ein Buchstabe fehlt => schwupps ist der ganze Name verschwunden."

deshalb suchst du eher sowas

Struppi.

--
        Javascript ist toll (Perl auch!)
      2. Hallo Ups,.

[…] Du solltest besser überprüfen, ob in Deinem Feld der Standardtext drin steht. Wenn ja, dann lösche, sonst lass den Inhalt stehen."

Geht das irgendwie? NAtürlich immer mit dem Hintergrund, dass beim ersten Klick auf "Dein Name" dieses immer verschwindet.

Ja. Und zwar genau so, wie es in dem von mir verlinkten Posting geraten wird.

Einen schönen Samstag noch.

Gruß, Mathias

--
        sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
        debian/rules
        1. Absolut du hast Recht, es klappt einwandfrei.
          Dankeschön nochmal, und sorry, vorher hats nicht funktioniert, aber war ganz klar mein Fehler :-)

Servus