Hallo!
Ich will mir Linux in einiger Zeit zulegen. Jetzt habe ich noch einige Fragen:
- Wie muss ich eine .iso-Datei brennen? Ich verwende Nero 6
Wie du die brennst, bleibt dir überlassen. Du brauchst in jedem Fall ein Tool, das es dir erledigt (mkisofs und cdrecord sind die beiden Programme).
Das Tool, das diese beiden Programme benutzt, ist der GnomeBaker. Es sieht (von der Oberfläche her) Nero sehr ähnlich, du solltest dich darin also wohlfühlen.
- Mit welchem Dateisystem kommen Windows und Linux zurecht?
Windows XP benutzt NTFS. Das kann von Linux nur gelesen, aber nicht beschrieben werden.
FAT32 unterstützen beide (alle FATs heißen unter Linux vfat - braucht man des Öfteren beim Mounten).
Linux benutzt ext2 bzw. ext3 und swap, wobei swap nicht von Interesse ist, das ist nur die Auslagerungspartition, praktisch eine Art Arbeitsspeicher.
Ext2 und Ext3 dagegen sind die Formate der Datenpartitionen. Die können von Windows aus nur über Programme, zum Beispiel TotalCommander mit entsprechender Extension, gelesen werden. Windows selber kann das nicht.
- Ist eine Linuxinstallation mit einer Windowsinstallation von den Anforderungen, die an einen (Linux-)Anfänger gestellt werden, her vergleichbar?
Nein, absolut nicht.
Linux ist kein System, dass man "einfach installieren und benutzen" kann, wie Windows. Wenn du Linux installierst, wirst du (abhängig von der Distribution) auf mehr Einstellungsmöglichkeiten treffen als bei Windowsinstallationen.
Linux geht nicht davon aus, dass alle die es installieren, Leute mit wenig Ahnung von der Matrie, sind. Allerdings ist die Installationsroutine immer Distributionsabhängig.
Die Distribution, die am leichtesten zu installieren sein soll, ist Mandriva (früher heiß es Mandrake). Ich habe Mandriva aber noch nicht ausprobiert, kann es dir also nicht bestätigen.
Ich arbeite ausschließlich mit Ubuntu, und ich muss sagen, dass Ubuntu sehr einfach zu installieren ist. Das einzige Problem was ich hatte, war die Partitionierung, aber dank "Learning-by-doing" habe ich das heute raus.
Konnte ich helfen?
Dodi