Popup im Browser zentrieren
Babs
- javascript
Guten Abend Allesamt,
Ich bin seit Längerem auf der suche nach einem Script das ein Popup in der Mitte vom Browser öffnet und nicht in der mitte vom Bildschirm.
Ist das überhaupt möglich?
Für Infos wäre ich euch sehr dankbar.
Hi,
Denke nicht das es geht.
Gruß
Chrisi
Hallo!
Für Infos wäre ich euch sehr dankbar.Denke nicht das es geht.
Ich schon. Du müsstest die Fensterhöhe und Weite auslesen, was du mit innerWidth und innerHeight machen kannst. Dann musst du eben die Höhe des Popups kennen. Anschließend kannst du eben die Position errechnen und dann diese an den richtigen String per + anhängen.
gruß, aikidokas
Korrektur.
- Popup auflösungsunabhängig zentrieren
Korrektur.
Danke für den Link aber auch wenn ich wie vorgeschlagen <screen.width> statt <screen.availWidth> eingebe wird das Fenster unverändert in der Bildschirmmitte platziert.
:-(
Hallo.
Und das Dokument hat Scrolleisten? Mit welchem Browser hast du das getestet?
gruß, aikidoka
Hallo.
Und das Dokument hat Scrolleisten? Mit welchem Browser hast du das getestet?
gruß, aikidoka
Hi,
Scrollbars sind derzeit keine und zum Test hab ich auf google gelinkt.
Sowohl im Firefox noch im IE gehts bei mir nicht.
Aber vielleicht hab ich auch was übersehn!?
<html>
<head>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
<title>Unbenanntes Dokument</title>
<script type="text/javascript">
<!--
newwindow=false;
function fenster(url,breite,hoehe) {
if(newwindow&&newwindow.closed==false)
newwindow.close()
var l = (screen.width - breite) / 2;
var t = (screen.height - hoehe) / 2;
newwindow = window.open(url,"newwindow","width=" + breite +
",height=" + hoehe +
",left=" + l +
",top=" + t + ";");
newwindow.focus();
}
//-->
</script>
</head>
<body><a href="http://www.google.at" target="_blank" onclick="fenster(this.href,400,400); return false;">Link</a>
</body>
</html>
Hallo.
Also bei mir funktioniert es eigentlich perfekt. Ich habe FF 2.0. Aber nochmal zum Verständnis. Was willst du erreichen? Was funktioniert nicht?
gruß, aikidoka
Hallo.
Also bei mir funktioniert es eigentlich perfekt. Ich habe FF 2.0. Aber nochmal zum Verständnis. Was willst du erreichen? Was funktioniert nicht?
gruß, aikidoka
Ich hätte gerne dass sich das Popup in der mitte vom Browser öffnet und nicht in der Mitte vom Bildschirm.
Das heißt wenn ich zB den Browser nur 800x600 in der oberen Ecke vom Bildschirm geöffnet habe soll sich nicht in der Mitte vom Bildschirm ein kleines Popup öffnen sondern in der Mitte vom Browser.
Achso. Dann versuche es mal mit document.width bzw. document.height. Wenn das nicht klappt, dann fällt mir noch window.document.height bzw. width ein. Aber mehr auch nicht...
gruß, aikidoka
Achso. Dann versuche es mal mit document.width bzw. document.height. Wenn das nicht klappt, dann fällt mir noch window.document.height bzw. width ein. Aber mehr auch nicht...
gruß, aikidoka
Leider, geht auch nicht. :-(
Danke aber für die Infos.
Liebe Babs,
Ich bin seit Längerem auf der suche nach einem Script das ein Popup in der Mitte vom Browser öffnet und nicht in der mitte vom Bildschirm.
dazu müsstest Du die Koordinaten des Browserfensters wissen. Seine Abmessungen sind ja per screen.availWidth bzw. screen.availHeight erreichbar...
Meine Gegenfrage an Dich:
Wäre es eine für Dich akzeptable Lösung, wenn das "Popup" kein echtes Browserfenster, sondern ein innerhalb Deines Dokumentes angezeiges Element ist, das ähnlich wie bei meinem js_popup aussieht?
Ich arbeite gerade an einem Script, mit dem Du kleine Pseudofenster mit Fensterbalken zum Verschieben und Resize-Anfasser auf Deiner Seite als Popup-Ersatz anzeigen lassen kannst. Aber im IE sieht es noch nicht wie gewünscht aus, daher ist es auf meiner Seite noch nicht veröffentlicht. [Screenshot] (GIF, 50kb)
Liebe Grüße aus Ellwangen,
Felix Riesterer.