Thomas: Classpath mumpitz

Beitrag lesen

Hallo allemann!

Ich habe mich heute mit JAVA an diesem drecks monopolistischem Betriebssystem und seiner noch bescheuerteren DOS Konsole versucht und hätte die Kiste beinah ausm Fenster geworfen.
Mein Debakel ist - eigentlich ganz banal und nicht Win abhängig - den Classpath richtig zu setzen. Haut nicht hin. Natürlich liegts am Benutzer, aber Billi die Schuld zuzuweisen ist ja immer einfacher... : )

Situation:
Ich habe in mein Eclipse Projekt 3 externe Jars eingebunden und mein Program in Eclipse unter Windows erfolgreich getestet.
Jetzt will ich meine Klassen extern aufrufen können:
1 Starterklasse ST.class, 1 Server, 1 Singleton in meinem Paket,
3 externe Jars A.jar B.jar C.jar

Wie kann ich nun erfolgreich aus einer start.bat datei mein App starten?

java -classpath ".\*jar" ST
geht nicht

mit absoluten Pfaden
java -classpath "c:\abs\A.jar";"c:\abs\B.jar";"c:\abs\C.jar";"c:\pfadZurKlasseST" ST
geht nicht

java -classpath "c:\abs\A.jar";"c:\abs\B.jar";"c:\abs\C.jar";"c:\pfadZurKlasse" ST.class
(sollte nicht gehen) - tut auch nicht

Hab in Eclipse ne ausführbare Jar aus meinem Paket ST, SV, SI generiert und kann ST starten, leider wird A B C nicht gefunden

java -jar meinpaket.jar ST
geht nicht

java -jar meinpaket.jar ST -classpath "c:\abs\A.jar";"c:\abs\B.jar";"c:\abs\C.jar"
geht nicht

Was zur Hölle ist falsch? Habs natürlich nicht unter Linux ausprobiert, aber da ist es auch das gleiche Verhalten.

Danke für euer Mitgefühl und um hoffentlich eine Antwort,
Thomas