eanst: HTML Newsletter fehlerhaft in Lotus Notes

hallo forum,

habe einen html-newsletter. grafiken und die css datei werden vom server geholt.

habe den newsletter bzw. das template in outlook und thunderbird erfolgreich getestet.

nun habe ich bei einem bekannten gesehen, dass der newsletter in lotus notes nicht korrekt dargestellt wird. meiner meinung nach stellt er den newsletter ohne css dar. denn text, bild und tabelle sind zu sehen. sämtliche css-formatierungen allerdings nicht.

kan es evtl. daran liegen das ich mit

Quellcode:
<link href="http://www.meine-seite.de/css/newsletter.css" rel="stylesheet" type="text/css" />

arbeite?

da gibts ja noch die "import" geschichte!?!?!

Vielen Dank für eure Hilfe!

1. Tach,

habe einen html-newsletter. grafiken und die css datei werden vom server geholt.
    habe den newsletter bzw. das template in outlook und thunderbird erfolgreich getestet.

nachdem du den Programmen jeweils erlaubt hast, Dateien von einem entfernten Ort nachzuladen, zumindestens Thunderbird tut dies normalerweise nicht, und das ist auch gut so. Lotus wird das vermutlich auch ähnlich machen oder kann möglicherweise überhaupt kein CSS.

mfg
    Woodfighter

P.S. HTML mails are evil.

2. nun habe ich bei einem bekannten gesehen, dass der newsletter in lotus notes nicht korrekt dargestellt wird. meiner meinung nach stellt er den newsletter ohne css dar. denn text, bild und tabelle sind zu sehen. sämtliche css-formatierungen allerdings nicht.

Irgendwo und Irgendwann - hatte ich mal eine Seite gesehen, wo alle email clients aufgelistet waren und was die Unterstützen, ich bin mir nicht sicher aber ich meine Lotus kann gar kein CSS.

<link href="http://www.meine-seite.de/css/newsletter.css" rel="stylesheet" type="text/css" />

externe Quellen können natürlich Problematisch sein und XHTML evtl. auch (nicht jeder email client nutzt einen Browser zum darstellen von HTML, oft sind es nur einfachste HTML Anzeiger.

Struppi.

--
    Javascript ist toll (Perl auch!)
    1. Hallo,

Irgendwo und Irgendwann - hatte ich mal eine Seite gesehen, wo alle email clients aufgelistet waren und was die Unterstützen, ich bin mir nicht sicher aber ich meine Lotus kann gar kein CSS.

http://www.campaignmonitor.com/reports/Guide_to_CSS_Support_in_Email.pdf

3. Hallo eanst,

nun habe ich bei einem bekannten gesehen, dass der newsletter in lotus notes nicht korrekt dargestellt wird. meiner meinung nach stellt er den newsletter ohne css dar. denn text, bild und tabelle sind zu sehen. sämtliche css-formatierungen allerdings nicht.

Nach meinen Erfahrungen kann Lotus Notes nur einfachstes HTML im 90er-Jahre-Stil ;-) CSS kannst Du komplett vergessen, und die Interpretation wechselt auch noch von Version zu Version (z.b. Bilder vom Server holen geht in einer aktuellen Version nicht mehr, dagegen funktioniert Inline-Einbindung von Bildern). Wenn Du was anderes in Bezug auf CSS rausfindest, bin ich gespannt auf die Ergebnisse ;-)

Gruß aus Köln-Ehrenfeld,

Elya

--
  4. hallo forum,

Hallo Leute,

nun, ich sehe das es wohl für Lotus Notes einfach ein paar Darstellungsprobleme gibt. Selbst das Einbinden der CSS-Formatierungen direkt im HTML-Quelltext schafft hier keine Abhilfe.

Ich danke euch für die umfangreiche Hilfe! Werde nun möglichst ohne CSS arbeiten. In Bezug auf den NEwsletter.

1. Tach,

Ich danke euch für die umfangreiche Hilfe! Werde nun möglichst ohne CSS arbeiten. In Bezug auf den NEwsletter.

sei mutig und verzichte doch ganz auf HTML im Newsletter.

mfg
      Woodfighter