stareagle: Sinn von missbilligten Elementen und Attributen in SELFHTML?

Beitrag lesen

Hallo,

Viele Beispiele in SELFHTML haben einen Transitional Doctype ohne URI-Angabe. Das Resultat: Alle Browser befinden sich im Quirksmodus. Selbst einfache Beispiele, die mit einem Strict-Doctype möglich sind.

Das wird einfach daran liegen, dass viele Beispiele etc. recht alt sind. Da hoffe ich auf die nächste große Aktualisierung, die hoffentlich irgendwann kommen wird.

Im ganzen werden auch ältere Elemente wie <center> und <xmp> oder Attribute wie bgcolor vorgestellt, meist nur mit einer kleinen Fußnotiz, dass diese Elemente oder Attribute missbilligt seien.

Das missbilligte Elemente deutlicher gekennzeichnet werden sollten, ist schon richtig.

Ist es wirklich so sinnvoll, dieses ganze Zeug aus historischen Gründen zu bewahren?

Ich denke, schon dass auch die missbilligten Elementen weiter aufgeführt werden sollten. Ich zum Beispiel betreue über 20 zum Teil sehr umfangreiche Seiten eines Fachbereichts hier an der Uni mit, deren zugrundeliegende Technik zum großen Teil noch auf Frames etc. basiert. Und die so mal eben umzustellen und den ganzen alten Kram loszuwerden ist nicht so einfach... Aber es müssen sehr oft Änderungen vorgenommen werden und daher ist es zum Teil einfach nicht anders möglich als z.B. center etc. oder font zu verwenden. Allerdings sind wir dabei das ganze jetzt so nach und nach umzustellen und dass ganze in guten Code zu überführen. Das dauert aber sicher noch...