Erst ab zweitem Child vererben
Froschpopo
- css
Ich bin faul und will möglichst viele id's und class's sparen.
<ol id="test">
<li>Ohne Spezifikation</li>
<li>Ab hier abwärts mit in "test" definierten Spezifikationen</li>
</ol>
Gibt es eine möglichkeit, "test" erst ab dem zweiten Child anzuwänden, und ab dann abwärts weiter zu vererben?
Ich möchte das erste Listenelement von dieser Spezifikation ausschließen, ohne eine neue Klasse oder ID vergeben zu müssen.
Es ist vielmehr eine Frage der Machbarkeit. Dass es auch andere Möglichkeiten gibt, ist mir bewusst.
Tach,
<ol id="test">
<li>Ohne Spezifikation</li>
<li>Ab hier abwärts mit in "test" definierten Spezifikationen</li>
</ol>
>
> Gibt es eine möglichkeit, "test" erst ab dem zweiten Child anzuwänden, und ab dann abwärts weiter zu vererben?
mit CSS 2.0 nur indirekt, d.h. du kannst mit dem +-Operator das erste Element ansprechen und damit etwaige Formatierungen wieder überschreiben, also #test li und dann mit #test+li wieder überschreiben. Der IE interpretiert den Selektor allerdings nicht.
mfg
Woodfighter
hi,
mit CSS 2.0 nur indirekt,
Mit CSS 2.1 direkt. 5.7 Adjacent sibling selectors
d.h. du kannst mit dem +-Operator das erste Element ansprechen und damit etwaige Formatierungen wieder überschreiben, also #test li und dann mit #test+li wieder überschreiben.
OL > LI+LI { ... }
Wirkt auf alle LI-Kinder von OL, die ein LI direkt vor sich haben.
gruß,
wahsaga
Hello out there!
mit CSS 2.0 nur indirekt,
??
Mit CSS 2.0 genauso. Ich sehe keine Veränderungen zu [5.7 Selektoren für benachbarte Elemente](file:///D:/Eigene%20Dateien/TR/CSS2/kap05.html#heading-5.7%A0)
d.h. du kannst mit dem +-Operator das erste Element ansprechen und damit etwaige Formatierungen wieder überschreiben, also #test li und dann mit #test+li wieder überschreiben.
Oder einfach die für alle Listitems gemchten Angaben fürs erste wieder überschreiben:
#test li {
/* Angaben für alle Listitems */
}
#test li:first-child {
/* Angaben für das erste Listitem */
}
See ya up the road,
Gunnar
Ich sehe keine Veränderungen zu [5.7 Selektoren für benachbarte Elemente](file:///D:/Eigene%20Dateien/TR/CSS2/kap05.html#heading-5.7%A0)
Oh, ihr auch nicht. ;-)
5.7 Selektoren für benachbarte Elemente
Ingunnarid
Hallo Gunnar,
Ich sehe keine Veränderungen zu [5.7 Selektoren für benachbarte Elemente](file:///D:/Eigene%20Dateien/TR/CSS2/kap05.html#heading-5.7%A0)
ich weiß nicht, da scheint was nicht zu stimmen - ich komm grad' nicht auf deine Festplatte. ;-)
(Ja, ich hab deinen Nachschlag schon gesehen.)
Ciao,
Martin
Hello out there!
ich weiß nicht, da scheint was nicht zu stimmen - ich komm grad' nicht auf deine Festplatte. ;-)
Ja, ich war kurz offline. Jetzt häng ich wieder im Netz. Versuch’s nochmal. ;-)
See ya up the road,
Gunnar
hi,
Mit CSS 2.0 genauso.
Ich war zu faul, um nachzusehen.
gruß,
wahsaga