Kalle_B: Tab anwählen bei Tabbed Browsing

Hallöle,

meines Wissens ist es nicht möglich, einen Link gezielt in einem Tab- Fenster zu öffnen, so ähnlich wie
<a href=... target=win105>

Ebenfalls nicht möglich ist es, einen Link mit der rechten Maustaste in einem bereits geöffneten Tab zu öffnen.

Hintergrund: Ich habe eine Liste zu bearbeiten, das Änderungsformular zu einem Listeneintrag macht ein neues Fenster auf. Ich mache das in einem Tab mit FF 1.5. Bei der nächsten Änderung wird _zwangsweise_ ein neuer Tab genommen, ich muss die alten immer von Hand schliessen.

Ein schliessen per Javascript wird abgelehnt, weil dieses Script den Tab nicht geöffnet hat.

Können andere Browser gezielt mit target einen Tab öffnen oder einen vorhandenen wiederverwenden?

Gruß, Kalle

1. Öffne doch den tab mit javascript, onclick(window.open(dings.html,fenstername, usw...)) und verwenden einfach den geleichen fensternamen. Unter diesem fensternamen kannst du per javascript das fenster schliesen oder auch bei einem erneuten click  den tab wieder in diesem fenster öffnen, ist es das was du willst oder hab ich das falsch verstanden?

1. Öffne doch den tab mit javascript, onclick(window.open(dings.html,fenstername, usw...)) und verwenden einfach den geleichen fensternamen. Unter diesem fensternamen kannst du per javascript das fenster schliesen oder auch bei einem erneuten click  den tab wieder in diesem fenster öffnen, ist es das was du willst oder hab ich das falsch verstanden?

Das bedingt, dass Javascript aktiviert sein _muss_ Möchte eigentlich auch arbeiten können ohne.

Also, ohne Javascript habe ich sowas schon probiert:
      mit der rechten Maustaste in neuem Tab geöffnet. Kontrolle: Dieser Tab hat tatsächlich den Fensternamen win105. Beim nächsten Klick (linke Maustaste) auf diesen Link öffnet eine neue Instanz (neues Fenster) anstatt den vorhandenen gleichnamigen Tab zu nehmen.

Ich zweifle daran, dass ein Tab überhaupt adressierbar ist.

1. hi,

Also, ohne Javascript habe ich sowas schon probiert:
        mit der rechten Maustaste in neuem Tab geöffnet. Kontrolle: Dieser Tab hat tatsächlich den Fensternamen win105. Beim nächsten Klick (linke Maustaste) auf diesen Link öffnet eine neue Instanz (neues Fenster) anstatt den vorhandenen gleichnamigen Tab zu nehmen.

Und Kontrolle Fenstername dieser neuen Instanz ergibt?

Öffnen per rechter Maustaste/Kontextmenü und linker Maustaste sind wohl schon mal nicht vergleichbar in ihren Auswirkungen - beim ersten wählst du ja vermutlich explizit "Öffnen in einem neuen Tab" aus.
        Wie hast du den FF konfiguriert, was das Öffnen von Links mit target="_blank" oder bisher nicht existentem Target angeht - explizit auf das Öffnen eines neuen Fensters (Instanz)?

gruß,
        wahsaga

--
        /voodoo.css:
        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
  2. Hallo Kalle_B.

meines Wissens ist es nicht möglich, einen Link gezielt in einem Tab- Fenster zu öffnen, so ähnlich wie

Doch, durchaus. Hast du deinen Browser entsprechend eingestellt, öffnet er einen solchen Link in einem neuen Tab. Dieser Tab ist fortan unter dem Namen „win105“ bekannt, kann also per target-Attribut angezielt werden. (AFAIR)

Einen schönen Donnerstag noch.

Gruß, Mathias

--
    sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
    debian/rules
    1. Hallo Mathias,

Doch, durchaus. Hast du deinen Browser entsprechend eingestellt, öffnet er einen solchen Link in einem neuen Tab.

Ja.

Dieser Tab ist fortan unter dem Namen „win105“ bekannt,

Nein, er ist namenlos. Ich spreche vom FF 1.5

Wenn die Seite in einem neuen Fenster (nicht Tab) geöffnet wird, hat sie den Namen und ...

kann also per target-Attribut angezielt werden. (AFAIR)

Gruß, Kalle

3. Yerf!

Können andere Browser gezielt mit target einen Tab öffnen oder einen vorhandenen wiederverwenden?

Opera kennt sogenannte verlinkte Tabs. Dies bewirkt, dass alle Links einer Seite in dem zugehörigen verlinkten Tab geöffnet werden. Dafür muss aber das MDI aktiviert werden (Einstellungen-Erweiter-Browser-Menü 'Fenster' anzeigen). In der Menüleiste unter Fenster gibt es dann den Punkt zum erstellen eines verklinkten Tabs.

Gruß,

Harlequin