irgendwer: einfache suchabfrage

Beitrag lesen

Hallo,

Ich habe jetzt schon länger versucht eine einfache Suchabfrage zu erstellen, alles was ich dazu im internet finden konnte hat mir leider nicht geholfen sondern eher noch mehr verwirtt...*bin nueling*

Ich will doch nur etwas ganz einfaches machen, habe eine datenbank mit einer tabelle und mehreren feldern die ich durchsuchen will (nicht alle)

Ich habe eine Seite erstellt die mir alle feldinhalte anzeigt, und ich habe eine seite wo ein suchformular drauf ist.
wenn ich jetzt im suchformular etwas eingebe kann ich dies doch auf der nächsten seite entgegennehmen und zu einer variable machen nach der gesucht wird oder? nur irgendwie bekomme ich das nicht auf die reihe...

das ist meine anzeige seite:

------------
<html>
<head>
 <title>B&uuml;cherliste anzeigen</title>

<?php
include("db.inc.php");

$result = mysql_query("SELECT * FROM buecher") OR die(mysql_error());

?>

</head>
<body>
<h1>Anzeige aller B&uuml;cher</h1>

<table width="80%" border="1">

<tr>
 <td>ID</td>
 <td>Titel</td>
 <td>Beschreibung</td>
 <td>Autor</td>
 <td>Erscheinungsdatum</td>
 <td>Aktion</td>

</tr>

<?php
while ($datensatz = mysql_fetch_array($result)){
echo "<tr>";
 echo "<td>",$datensatz['id'],"</td>";
 echo "<td>",$datensatz['title'],"</td>";
 echo "<td>",$datensatz['description'],"</td>";
 echo "<td>",$datensatz['author'],"</td>";
 echo "<td>",$datensatz['publication_date'],"</td>";
 echo "<td>";
  echo "<a href='aendern.php?id=".$datensatz['id']."'>&auml;ndern </a> &#8226; ";
  echo "<a href='loeschen.php?id=".$datensatz['id']."'>l&ouml;schen </a>";
 echo "</td>";
echo "</tr>\n";

}
?>

</table>

</body>
</html>
------------
in der db.inc.php sind natürlich die angaben zu nutzer und passwort ebenso wie mysql_connect und mysql_select_db
das funktiniert auch so wunderbar...

und ich dachte wenn ich nun die suchseite so ähnlich mache nur mit dem unterschied das ich die SELECT abfrage verändere müsste das doch gehen, deswegen hab ich das so umgebaut:

$suchbegriff = $_POST['suchbegriff'];

$result = mysql_query("SELECT * FROM buecher WHERE title='".$suchbegriff."'") or die("Fehler");

das geht aber irgendwie nicht so wie ich mir das gedacht habe, ich hatte es mit wörtern getestet die tatsächlich so dort drin stehen, ich bekam aber ein ergebnis das mit meiner anfage nichts zu tun hatte, er hat mir einfach irgendwelche ergebnisse angezeigt, es waren immer die gleichen, keine ahnung wonach das geht...

dann hab ich einige andere sachen ausprobiert die ich im web gefunden habe, die funktionierten aber auch alle nicht, sobald mysql_num_row drin vorkam und ich kann damit auch ehrlich gesagt gar nichts anfangen, vielleicht könnte mir mal jemand erklären wozu dieser befehl da ist? (damit wäre mir ja auch schon ein wenig geholfn ;)

Danke