yo,
Ich habe einfach nicht genug Essen, um jeden "dahergelaufenen Faulpelz" mundgerecht und kostenlos abspeisen zu können. Noch habe ich aber genug Energie, kostenlose Kochkurse zu veranstalten.
das schöne hier ist ja, dass sich jeder selbst aussuchen kann, ob er hilft oder nicht. insofern sind deine befürchtungen unberechtigt, du musst nicht, wenn du nicht willst. es wäre aber schön, wenn jene, die schnelle antworten für ihr problem suchen, diese auch bekommen könnten, von denen, die dazu bereit sind, ohne dass immer wieder einer den mahnenden finger erhebt und meint, die welt retten zu müssen. dieser missionarische anspruch spuckt schon sehr lange in den köpfen diverser selfhtmler rum und ich frage mich, wann das mal ein ende nimmt. hat immer ein wenig den nachgeschmack, ich weiss, was gut für dich ist.
Nein, nicht bedingungslos. Irgendwo gibt es eine Grenze zwischen Hilfeersuchen und "Macht mir mal meine Arbeit".
wie oben bereits gesagt, die grenzen gibt es in wirklichkeit nicht, weil keiner hier verpflichtet ist, zu antworten. die grenzen werden selbst auferlegt.
Ilja