FraFu: RSS Feed schützen

Beitrag lesen

Hallo!

Ich beschäftige mich gerade mit einem RSS Feed. Ich hatte bisher mit dem Thema nicht gerade viel zu tun.

(Dann empfehlen sich übrigens der eine Feedvalidator als auch der von Validome.)

Danke, kannte ich noch nicht.

... Teilweise wird noch die Lösung verwendet, pro Nutzer einen Token in die URI zu basteln („Dein Feed befindet sich unter http://example.org/<kryptischerstring>/feed“), aber das ist nur Security through obscurity.

Gefällt mir nicht wirklich. Wäre aber eine Möglichkeit.

Ich persönlich würde es nicht machen, sondern zu Authetifikation mittels HTTP greifen. Ich hätte da keine Skrupel, dadurch minderwertige Feedreader auszusperren; insbesondere wenn manche Online-Feedreader die Inhalte ihrer abonnierten Feed bequem wiederveröffentlichen wie Google Reader und Bloglines das erlauben. Denn das widerspricht ja genau Deinen Anliegen des Schützens der Feedinhalte.

An das wiederveröffentlichen hab ich noch gar nicht gedacht. Gerade der Google Reader gefällt mir eigentlich recht gut.
Heißt das jetzt, wenn ich einen RSS Newsfeed mit dem Google Reader lese, dass der dann von google indiziert wird? An das hab ich noch gar nicht gedacht. Wenn dem wirklich so ist, dann verwerfe ich meine Idee gleich wieder einen RSS Feed zur Verfügung zu stellen. Die Inhalte des Forums sind in keinster Weise für die Öffentlichkeit gedacht.

mfg
  frafu