Powl: Spamfalle für ein Kontaktformular...

Beitrag lesen

Hallo,

Ich würde gern erfahren, wie wirkungsvoll der Schutz gegen automatischen Spamversand über ein Kontaktformular ist, wenn man ein nur optisch (z.B. durch ein <div>) verdecktes Textfeld einfügt, das auf jeden Fall leer bleiben muss. Wird es trotzdem automatisch ausgefüllt, unterbleibt der Mailversand.

Das scheint bisher zu helfen.

Gibt es möglicherweise noch andere Script-Alternativen, um dies zu verhindern?

Mit Sicherheit. Überprüfen der Eingaben auf Plausibilität. Ein @ im Namen ist zumindest ungewöhnlich. Mehr als wenige URIs vielleicht auch ein Hinweis auf Spam. Dann gäbe es noch Captchas, die ich aber nicht besonders mag, da sie z.T. auch Menschen ausschließen. Man könnte auch eine leichte Aufgabe stellen, z.B. ein Bild eines Autos und man soll dann den dargestellten Gegenstand benennen oder eine Rechenaufgabe oder ähnliches. Irgendetwas, das ein Mensch leicht zu lösen vermag, ein Bot aber gar nicht.
Oder andersherum, wenn das Formular in weniger als 10 Sekunden ausgefüllt wurde, sieht das nicht nach menschlicher Eingabe aus, oder?

Vielleicht hat auch jemand einen Tipp für ein Script, was den erneuten Versand des Formulars nach Betätigung des "Zurück"-Buttons im Browser unterbinden kann. Würde mich sehr freuen...

Davon würde ich abraten, sofern es überhaupt zu realisieren wäre. Besser IMO wäre es zu überprüfen, ob der besagte Text schon einmal versendet worden ist und in dem Fall eine entsprechende Meldung auszugeben, oder nach erfolgtem Versand die Sender-IP für eine Weile zu sperren.
Man könnte auch eine Session anlegen, um zu überprüfen ob der betreffende User schon einmal innerhalb von x Minuten gepostet hat.

Generell denke ich, eine Kombination verschiedener Ansätze wird den größtmöglichen Erfolg hervorrufen.

netten Tag
^da Powl

--
===============================
powl.hat-gar-keine-homepage.de/