Powl: Spamfalle für ein Kontaktformular...

Beitrag lesen

Hallo,

Oder andersherum, wenn das Formular in weniger als 10 Sekunden ausgefüllt wurde, sieht das nicht nach menschlicher Eingabe aus, oder?
»»

Wie kann ich das denn herausfinden?!

Wenn das Skript aufgerufen wird das Datum und die genaue Zeit in einer Variablen speichern, sowie die zughörige IP und entsprechend übergeben.
Wenn mittls Post Daten an das Skript versandt werden die IP vergleichen mit den gepspeicherten und den zugehörigen Zeitwert mit dem des Posts vergleichen. Ist die Differenz kleiner als 10s. dann wohl wahscheinlich ein Bot am Werk.

... oder nach erfolgtem Versand die Sender-IP für eine Weile zu sperren.

analog wie oben.

Und wie lässt sich so etwas realisieren?...

Mit einer serverseitigen Skriptsprache. Welche stehen Dir zur Verfügung. Welche Grundkenntnisse bringst Du mit? Eine Herangehensweise wäre sich einige Skripte zu besorgen, die eine Floodsperre eingebaut haben und versuchen den Quelltext zu verstehen und nachzuvollziehen, wie das funktioniert. Dann kann man etwas ähnliches recht einfach herauskondensieren. Oder man beginnt eine der entsprechenden Skriptsprachen zu lernen.
Oder man fängt schon mal an zu coden und fragt dann bei ganz konkreten Problemen hier um Rat.
Der Wege gibt es viele. Jedenfalls läßt sich Deine obige Frage nicht so pauschal beantworten.
Es wäre auch möglich ein fertiges Skript einzusetzten. Skriptarchive gibt es ja diverse. Persönlich finde ich diese Idee aber nicht bsonders ansprechend- Man lernt selbst nicht und müsste ein Skript einsetzten, ohne zu wissen was da eigentlich passiert.
Andererseits muss auch nicht jeder das Rad enu erfinden.
Den Quelltext sollte man aber schon lesen und soweit verstehen, daß man nachvollziehen kann, was das Skript eigentlich macht.

Nochmal vielen Dank für die Mühe

Kein Problem, gerne. Ich denke Deine Mühe fängt gerade erst an ;)

netten Tag und viel Erfolg

^da Powl

--
===============================
powl.hat-gar-keine-homepage.de/