Kris: Bildergalerie

Beitrag lesen

Dazu steht sogar was <http://de.selfhtml.org/dhtml/beispiele/bilderbuch.htm@title=in der Dokumentation>.

Danke für den Hinweis. Allerdings hatte ich gehofft, eine "abwechslungsreichere" Möglichkeit zu finden. Also dass nicht alle Bilder gleich aufgebaut werden, sondern das erste vielleicht von rechts "eingeschoben", das nächste von der Mitte her aufbauend und das dritte wieder anders. Sowas habe ich leider nicht gefunden.

Fakt ist, dass es diese Effekte um einiges schwieriger machen. Vor allem, weil es ohne JavaScript überhaupt nicht realisierbar ist.
Falls du dagegen auf diese Effekte verzichten kannst, wäre das Ganze auch mit PHP machbar[1], sofern das dein Provider unterstützt versteht sich.

Mir geht es momentan allerdings mehr um die Effekte, als um die Galerie selbst. Sorry, falls das missverständlich war. Ich habe bereits eine Idee, wie ich das Grundgerüst mit den Thumbnails und den Originalbildern aufbaue. Mir fehlen nur die Effekte, auf welche ich notfalls natürlich auch verzichten könnte. Aber wenn ich eine Lösung dafür fände, wäre mir das lieber. Und wenn sich das nur mit JS machen lässt, dann würde ich es auch damit versuchen. Ich bin mir der Vorteile von PHP zwar bewusst, aber in diesem Fall würde ich einfach mal darauf verzichten.

Kris