Felix Riesterer: Darstellungsfehler IE

Beitrag lesen

Liebe(r) Mirne,

ich arbeite mit dreamweaver 8 und erstelle die seiten in der entwurfsansicht, da ich kaum (bis gar nicht) den HTML Code verstehe.

das ist bedauerlich. Denn anscheinend produziert der Träumeverstricker nichtvaliden Code! Ich habe das von Dir gepostete HTML im Validator einmal überprüfen lassen - es kamen (nur!) drei Fehler...

Ich bin der festen Überzeugung, dass das Erstellen von Webseiten nur dann wirklich sinnvoll (und die Betonung liegt hier auf "wirklich sinnvoll") möglich ist, wenn man sich mit HTML und CSS ernsthaft beschäftigt. Erst dann kann man solche Probleme wirklich selbst und zufriedenstellend lösen. Alles andere bleibt das Anwenden von z.T. sündhaft teurer Software, die niemals wirklich halten kann, was sie verspricht.

Dein Code könnte zu ca. 50% im Umfang eingedampft werden, wenn man ihn von Hand schriebe, das CSS auslagerte und sich seine "Templates" selbst erstellen würde. Eine Fehlersuche ist dann wesentlich leichter (oder überhaupt erst) möglich, da alles um Welten übersichtlicher ist. So kann (und mag) ich Dir nicht helfen.

Vielleicht möchtest Du doch irgendwann das Geheimnis um HTML und CSS ergründen? Die hier angeschlossene Doku ist das um Längen Beste, was es als Material zum Selbstlernen gibt!

Liebe Grüße aus Ellwangen,

Felix Riesterer.