Cartun: Flaschbildschirme

Hallo,

ich würde mal gerne Wissen:
Gerät a:
 Ein Flachbildschirm der nur zum Spielen benutzt wird
 (Schnelle abfolge von Bildern)

Gerät b:
 Ein Flachbildschirm nur zum Arbeiten.
 (Office, Internet etc.)

Welches Gerät wird länger halten?
Oder ist es dem Flachbildschirm egal ob er nun in Vollbild bewegte Bilder anzeigen muss oder einfach nur eine Arbeitsoberfläche?
Wenn nicht, welche Farbe ist aufwendiger darzstellen?
Schwarz oder Weiss?

/Danke........
shutdown-cartun

1. Ich grüsse den Cosmos,

Welches Gerät wird länger halten?

Völlig egal. Die WSiderholfrequenz ist immer die gleiche, egal ob sich das Bild ändert oder nicht.

Oder ist es dem Flachbildschirm egal ob er nun in Vollbild bewegte Bilder anzeigen muss oder einfach nur eine Arbeitsoberfläche?

Ja

Schwarz oder Weiss?

Weiss. Da bei Schwarz das Pixel einfch abgeschalten wird. Bei Weiss müssen alle 3 farbigen Pixel mit voller Helligkeit leuchten.

Möge das "Self" mit euch sein

--
    Neulich dachte ich mir, einmal S/M ausprobieren wäre eine tolle Erfahrung. Also hab ich Windows gebootet ...
    1. Ich grüsse den Manuel,

Ich danke dir.
      Ich dachte das Bildsequenzen einem F-bildschirm zuschaffen machen.

Schönen Sonntag

shutdown-cartun

1. in Zeiten von CRT-beginns, waren Standbilder "das Böse" - deswegen gab es auch "Bildschirmschoner" - die den Bildschirm "schonen" mussten, damit sich das Standbild nicht in die Leuchtschicht "EIinbrennt" aber das gibts Heutztage nicht mehr.
        MFG
        bleicher

--
        __________________________-
        Menschen an sich , sind nicht schlecht - es sind nur ihre Taten (c).
        1. Hallo bleicher,

ok, also brauch ich keinen Schoner mehr bei einem TFT?
          Auch nach 30 Stunden würde sich nichts einbrennen?
          Ist ja Interessant.......

Thanks!

shutdown-cartun

1. ok, also brauch ich keinen Schoner mehr bei einem TFT?
            Auch nach 30 Stunden würde sich nichts einbrennen?
            Ist ja Interessant.......

EINBRENNEN? ehm... TFTs basieren auf änlicher Technik wie deine DigitaleArmbanduhr, wo datumsanzeige sich bis zu 31 TAGE nicht ändert, und sich dennoch nichts einbrennt. Wobei ich Stromsparendes ABSCHALTEN nach 30 MInuten von inaktivität empfehlen würde - denn LEUCHTMITTEL in TFTs haben langes, aber nicht ewiges Leben.(einige Tausende Stunden glaube ich - bis die "Kaputt sind" steht dein PC längst im Museum - auch bei 24st Betrieb ;)
            MFG
            bleicher

--
          2. Liebe(r) Cartun,

die LCD-Kristalle sind organischer Natur. Das bedeutet, dass sie _altern_. Mit der Zeit wirst Du feststellen, dass sich sehr wohl Elemente "einbrennen", da dort die Kristalle träger werden und sich nicht mehr komplett bei Zustandsänderungen dem neuen Zustand anpassen. Dadurch wird auch ein "Farbrauschen" sichtbar.

Ich sitze an solch einem Gerät, das viele Arbeitsstunden hinter sich hat und das nun diese Symptome entwickelt.

Liebe Grüße aus Ellwangen,

Felix Riesterer.

1. Liebe(r) Cartun,

die LCD-Kristalle sind organischer Natur. Das bedeutet, dass sie _altern_. Mit der Zeit wirst Du feststellen, dass sich sehr wohl Elemente "einbrennen", da dort die Kristalle träger werden und sich nicht mehr komplett bei Zustandsänderungen dem neuen Zustand anpassen. Dadurch wird auch ein "Farbrauschen" sichtbar.

Ich sitze an solch einem Gerät, das viele Arbeitsstunden hinter sich hat und das nun diese Symptome entwickelt.

|

korriegiere mich wenn ich falsch liege, aber ich dachte immer dass die schwarz/weiss umschaltung auf der polarisation der kristalle und deren undurchlässigkeit für polarisiertes licht liegt!?
              und die polarisationseigenschaften der "kristalle" hängen wohl kaum mit deren "rotation" zu tun - sind keine "mechanischen" teile.Höchstens deren chemische "alterung" die aber nichts mit "arbeitsbelastung" zu tun hat könnte , meines wissens nach, "schaden" zufügen.,
              MFG
              bleicher

--
              1. Hallo bleicher!

korriegiere mich wenn ich falsch liege, aber ich dachte immer dass die schwarz/weiss umschaltung auf der polarisation der kristalle und deren undurchlässigkeit für polarisiertes licht liegt!?
                und die polarisationseigenschaften der "kristalle" hängen wohl kaum mit deren "rotation" zu tun - sind keine "mechanischen" teile.Höchstens deren chemische "alterung" die aber nichts mit "arbeitsbelastung" zu tun hat könnte , meines wissens nach, "schaden" zufügen.,

Damit du dich etwas genauer informieren kannst:

http://www.merck.de/servlet/PB/menu/1235790/index.html
                http://www.merck.de/servlet/PB/menu/1111890/index.html

Beste Grüsse
                Richard

2. Weiss. Da bei Schwarz das Pixel einfch abgeschalten wird. Bei Weiss müssen alle 3 farbigen Pixel mit voller Helligkeit leuchten.

AFAIK: weder noch - TFT Bildschirmpixel LEUCHTEN NICHT, sondern lassen jeweils das licht der "hintergundbeleuchtung" durch, (anders als bei CRT) und es ist EGAL ob es nun schwarz oder weiss ist - da nur eine ZUSTANDSÄNDERUNG einen (Energie)Aufwand darstellt.

MFG
      bleicher

--