Biesterfeld: Java/JSP

Beitrag lesen

Hej,

ich setze mich zum ersten mal mit einem Datei-Download auseinander und komm nicht ganz zurecht.

Realisiert werden soll folgendes: In einem Formular soll man auswählen können ob eine große xml-Datei gezipped oder ungezipped heruntergeladen werden soll. Die Information wird per submit serverseitig verarbeitet. Im idealfall soll nun einmal die Datei die serverseitig erzeugt wird ausgeliefert werden und gleichzeitig auf die ursprüngliche Downloadseite redirected werden.

In dem Zusammenhang zwei Fragen:
1.) Wie realisiere ich dass zwei Ressourcen "gleichzeitig" ausgeliefert werden? Also dass einmal die Datei zum Download angeboten wird und gleichzeitig auf die Downloadseite zurückverwiesen wird?

2.) Weiß jemand wie ich in JSPs den Contenttype setzen kann?

  
  response.setContentType( "application/pdf" );  
  response.sendRedirect( "test.txt" );  

Wenn ich die Beispieldatei "test.txt" versende, wird unabhängig welchen Contenttyp ich angebe die Datei immer im Browser angezeigt und nicht zum Download angeboten. Dass die Angabe oben Quatsch ist ist mir schon klar, allerdings dachte ich immer, dass der Contenttype das Verhalten des Browsers steuert und nicht die Dateiendung. Insofern, vermute ich mal dass explizites setzen schlicht ignoriert wird.

Ersetze ich o.a. Code durch

  
  response.setStatus( 302 );  
  response.setContentType( "application/pdf" );  
  response.setHeader( "Location", "test.txt" );  

beobachte ich übrigens das gleiche Verhalten.

Beste Grüße
Biesterfeld

--
Art.1: Et es wie et es
Art.2: Et kütt wie et kütt
Art.3: Et hätt noch immer jot jejange
Das Kölsche Grundgesetz