Liebe(r) SPX_25,
Nimm's mir nicht übel,
nö.
Muß ich extra ein div-Element erzeugen, um die Variablen nutzen zu können?
Nö. Dein Konzept hinkt deshalb, weil Du Deine Eventhandler-Funktion nicht bei Bedarf aufrufen kannst, um an Mauskoordinaten zu kommen. Diese Funktion wird aufgerufen (aber nicht von Dir), es wird ihr ein Parameter (das Event-Objekt) übergeben und das war's! Willst Du an die Koordinaten, dann musst Du sie entweder in dieser Funktion gleich "vor Ort" verarbeiten (die style-Werte Deines Tooltips anpassen), oder Du speicherst sie in einer globalen Variablen ab, um damit an anderer Stelle weiter zu arbeiten.
Dein HTML-Element enthält übrigens keine "Variable" onmousemove, sondern eine sogenannte Eigenschaft mit diesem Namen. Du kannst diesem HTML-Element auch noch weitere Eigenschaften zuweisen, z.B. "gehoertMir = true". Der Unterschied ist der, dass Javascript bei dieser Eigenschaft den Wert für eine Ereignisüberwachung (eben das Bewegen der Maus über diesem Element) benutzt, um im Falle eine gleichnamige Funktion aufzurufen. Deshalb ist es zwecklos diese Funktion selbst aufzurufen (oder hast Du den Wert des Event-Objektes? Wozu fragst Du dann noch nach den Koordinaten?) - man muss "darauf warten", dass sie aufgerufen wird (denn nur dann kriegt die Funktion die Infos, die Du willst)!
Jetzt klarer?
Quasi nach dem Prinzip, daß irgendwo ein "unsichtbares" Element in der Seite ist, in dem die Variablen gespeichert werden
Die "Variablen" sind nicht an ein HTML-Element gebunden. Es kann höchstens umgekehrt sein: Eine Variable speichert die Referenz auf ein Element. Das sieht dann so aus.
<div id="meinDivElement">Text</div>
<script type="text/javascript">
var globaleVariable = 5; // ist einfach so eine Variable
var meinDiv = document.getElementById("meinDivElement"); // ist auch global und enthält eine Referenz auf ein <div>
alert(globaleVariable); // liefert "5" ohne Anführungszeichen
alert(meinDiv); // liefert "HTMLDivObject" oder so ähnlich
alert(meinDiv.id); // liefert "meinDivElement"
</script>
und ich diese mittels JavaSCRIPT dann auslesen kann, wann immer ich sie benötige?
Das geht bei globalen Variablen immer, da sie von überall aus (eben "global") verfügbar sind! Eine Variable ist immer dann global, wenn Du kein "var " davor notierst. Aber auch mit einem "var" davor kann sie global sein, wenn sie (wie im obigen Beispiel) außerhalb einer Funktion einfach so im Quelltext notiert wurde.
Man sollte sich das mit den globalen Variablen sehr gut überlegen, da bei einer Kombination mit mehreren Scripten das eine Script die Variable des anderen Scripts überschreiben könnte (z.B. wenn beide eine Variable "pos" verwenden). In meinem Mausverfolger, der ein gößeres Objekt ist, ist das nicht möglich (oder extremst unwahrscheinlich), daher wollte ich es Dir von der Vorgehensweise her einmal gezeigt haben.
Liebe Grüße aus Ellwangen,
Felix Riesterer.