Mathias Brodala: Mauskoordinaten zurückgeben lassen

Beitrag lesen

Hallo Felix.

Verwende die AddCharset-Direktive des Apachen.

bedeutet das, dass der Apache eine Textdatei, die als UTF-8 gespeichert wurde auch als UTF-8, und eine in ISO-8859-1 gespeicherte Datei eben als ISO-8859-1 ausliefert, sofern er diese "Charsets" kennt?

Äh, nein. Der Apache liefert sämtliche Dateien mit der eingestellten (AddCharset, AddDefaultCharset) Kodierung aus. In welcher Kodierung die jeweilige Datei nun wirklich vorliegt, interessiert ihn nicht.

So wie es aussieht, müsste ich mittels der AddHandler-Direktive (auf der von Dir verlinkten Seite) einen Ausgabehandler einrichten, der mein Dokument auf die Kodierung hin untersucht und entsprechend ausliefert... Was ein Wahnsinn!

Mich erstaunt dein Erstaunen. Dieses Verhalten des Apachen war schon seit jeher Gang und Gebe. Jeglicher Versuch, ihn automagisch die in einer Datei festgelegte Kodierung erkennen zu lassen, würde eine enorme Performanceeinbuße zur Folge haben. (Schließlich müsste *jede* einzelne angeforderte [Nurtext-]Datei nach kodierungs-typischen Bitmustern durchsucht werden. Und selbst hier kann nicht immer eindeutig die korrekte Kodierung erkannt werden.)

Bin fast genauso schlau als wie zuvor. Was nun?

Lege – wie schon gesagt – die gewünschte Kodierung mit obiger Direktive fest.

Einen schönen Sonntag noch.

Gruß, Mathias

--
sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
debian/rules