Hamstar: Windows Stapelverarbeitung

Ich möchte einen Job einrichten, der:
1.) einen Dienst beendet
2.) nach Beendigung (wichtig!) des o.g. Dienstes dann vom OS freigegebene Dateien markiert
3.) auf einem Laufwerk ein Verzeichnis der Namenskonvention YYYYMMDD einrichtet
4.) die markierten Dateien in dieses kopiert
5.) den o.g. Dienst wieder startet

Zu Punkt 1/5 und insb. Punkt 4 wäre ich für Tipps besonders dankbar.

1. Glück auf!

1.) einen Dienst beendet

net stop "[dienstname]"

net start "[dienstname]"

Hoffe das kann helfen.

Gruß,
    der Juve

1. Hoffe das kann helfen.

Hört sich gut an, danke. Wie lege ich das Verzeichnis der Namenskonvention YYYYMMDD folgend an?

1. Glück auf!

Hört sich gut an, danke. Wie lege ich das Verzeichnis der Namenskonvention YYYYMMDD folgend an?

Es gibt die %date%-Variable. M.E. sollte es einfach mit mkdir [Pfad]%Date% gehen. Ich weiß allerdings aus dem Stand nicht, in welchem Format es das Datum liefert, das müsstest du nochmal recherchieren.

Gruß,
        der Juve

1. Hört sich gut an, danke. Wie lege ich das Verzeichnis der Namenskonvention YYYYMMDD folgend an?
          Es gibt die %date%-Variable. M.E. sollte es einfach mit mkdir [Pfad]%Date% gehen. Ich weiß allerdings aus dem Stand nicht, in welchem Format es das Datum liefert, das müsstest du nochmal recherchieren.

Ich probier das dann mal aus. Melde mich vielleicht noch mal.   ;)

2. gudn tach!

Wie lege ich das Verzeichnis der Namenskonvention YYYYMMDD folgend an?
          Es gibt die %date%-Variable. M.E. sollte es einfach mit mkdir [Pfad]%Date% gehen. Ich weiß allerdings aus dem Stand nicht, in welchem Format es das Datum liefert[...]

leider nicht einheitlich (bei mir z.b. heute "Sun 2006-11-19").

mittels "find" oder "findstr" oder substringfunktionen (siehe "help set"). kannst du dir das datum nach deinen wuenschen zusammenbasteln.

evtl. hat der Rob dafuer sogar schon eine fertige loesung.

prost
          seth

2. Hallo !

Ich möchte einen Job einrichten, der:
    1.) einen Dienst beendet

Irgendwie ist mir so als haette ich auch mal sowas verskripten muessen, und als ich haette das damals dann nach vielfaeltigen Schwierigkeiten mit den mitgelieferten Tools ( "net" Befehle ) um ein kleines C-Prograemmchen ergaenzen "duerfen".

Insbesondere der w3Svc und ein (eigener) ATL/COM - Dienst waren gegen "net stop" ziemlich "resistent".

2.) nach Beendigung (wichtig!) des o.g. Dienstes dann vom OS freigegebene Dateien markiert

Geht das ueberhaupt mit administrativen Werkzeugen ?

Welches Windows hast Du denn ?

Gruss

Holger

1. Irgendwie ist mir so als haette ich auch mal sowas verskripten muessen, und als ich haette das damals dann nach vielfaeltigen Schwierigkeiten mit den mitgelieferten Tools ( "net" Befehle ) um ein kleines C-Prograemmchen ergaenzen "duerfen".

Am allerliebsten wäre mir natürlich eine Art Makro-Recorder (wobei der dann wohl das Muster YYYYMMDD für den anzulegenden Ordner nicht erkennen dürfte ;).

Geht das ueberhaupt mit administrativen Werkzeugen ?

Das Markieren der Dateien ist im übertragenden Sinne zu verstehen, ist auch nicht die Herausforderung. Die Herausforderung ist eher, dass der Dienst schon steht, wenn die Dateien (auf die der Dienst zugreift) kopiert werden.

Welches Windows hast Du denn ?

Es geht hier um ein (primitives) Sicherungstool für einen Windows 2003 Rechner. - Ich muss immer alles manuell machen.

1. Seid gegrüßt!

Am allerliebsten wäre mir natürlich eine Art Makro-Recorder (wobei der dann wohl das Muster YYYYMMDD für den anzulegenden Ordner nicht erkennen dürfte ;).

Ich bin bis jetz sehr gut mit MacroX gefahren. Könnte für deine Belange funktionieren.

--
        Bis Später