Alex: Benutzer ausschließen

Beitrag lesen

hi,

Ist das irgendwie möglich mit .htaccess oder PHP?

Jein.

Kannst du bitte näher erläutern, wie das "J" in dieser Antwort gemeint ist?

Die IP wechselt doch jedesmal, wenn der sich neu einwählt, oder?

IdR. ja, die taugt also schon mal nicht.

Sch ... ade.

Kann ich das an irgendwas anderen festmachen, was nicht variert und ihn zumindest dann von dem Besuch abhalten kann, wenn er das vom eigenen PC bzw. Internetanschluss aus macht?

Du könntest versuchen, ihm einen Cookie unterzuschieben, an dem du ihn wiedererkennst.

Daran hab ich auch schon gedacht.

Aber dazu müsstest du eine seiner Anfragen eindeutig und zeitnah erkennen können, um den Cookie nur dann zu setzen - das wird auch kompliziert.

Das könnte ich evtl. mit einem Gästebucheintrag verbinden. Wenn eintragender ist gleich "böser Bub", dann setze Cookie.

Oder du setzt bei jedem gemachten Eintrag einen Cookie mit einem Zufallswert, und speicherst diesen mit in die DB - und dann legst du zeitnah fest, dass Einträge mit diesem Cookie nicht mehr gespeichert werden (und natürlich das kein neuer Cookie mit anderer ID gesetzt wird).
Aber das scheitert schon dann wieder, wenn er den Cookie nicht annimmt oder löscht ...

Werde das mit dem Cookie mal versuchen.

Andere Möglichkeiten gibt es nicht?

Hatte schon daran gedacht, seinen Browser auszuschließen, der nutzt Opera. Aber ich will auch nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen.