Hi,
Bei neuen Seiten/ Projekten sehe ich die Sache so (wobei natürlich eine Menge von Faktoren eine Rolle spielen kann, die ich hier jetzt nicht alle beleuchten kann):
Ich würde nach Möglichkeit versuchen, meine Seiten für den IE >= 6 im Standard-Compliance Modus zu erstellen. Das sollte dann auch evt. Anpassungen für den IE 7 minimieren.
Leider nicht generell. Im standardkompatiblen Modus hast Du es mit unterschiedlichen IEs zu tun, die auch noch mit unterschiedlichen Bugs aufwarten.
Mittel- bis langfristig gesehen, kann man ja davon ausgehen, dass der IE 5.5 dann auch nach und nach von der Bildfläche verschwindet (wie aktuell der IE 5.0).
Ich verzeichne auf meinen Seiten inzwischen in etwa gleich wenige Zugriffe von IE 5.0x und 5.5.
Viel mehr Sorge bereitet mir die Ankündigung von MS, für den IE 7 in Zukunft wesentlich öfter und schneller Anpassungen zu veröffentlichen (nach FF Vorbild). Wenn es dann also quasi quartalsweise eine neue Version gibt (7.01, 7.02, usw.), jede wieder mit anderen Dingen, die sie kann oder (immer noch) verbuggt, dann ist es imho das Beste, wenn man sich am Standard orientiert und dementsprechend auch den Standard-Mode wählt.
Mal den Teufel nicht an die Wand. ;-)
Denn falls es dazu käme, dann wären IE7-Hacks nicht mehr praktikabel, weil man ständig überprüfen müsste, ob ein Workaround noch greift oder sich vielleicht sogar nachteilig auswirkt. Mit der Konsequenz, dass vom IE fehlerhaft umgesetzte Seiten nur im quirks mode einigermaßen zukunftssicher sind.
freundliche Grüße
Ingo