Katharina: Link mit mailto: Zeilenumbrüche

Hallo,

ich habe einen Link, mit dem ein mailto verbunden ist. Dort wird der Betreff sowie der Inhalt der Mail, die neu generiert wird, festgelegt. Der Mailinhalt soll Zeilenumbrüche enthalten, dazu benutze ich die Kodierung %0D. Das funktioniert mit MS Outlook auch sehr gut, Outlook Express beachtet die Zeilenumbrüche allerdings nicht.

Hat jemand eine Idee, wie ich auch in Outlook Express Zeilenumbrüche in der Mail erzeugen kann?

Danke,
Katharina

Code:

<a href="mailto:?subject=Betreff%20f%FCr%20die%20Mail&body=erste%20Zeile%0Dzweite%20Zeile">
Link
</a>

1. Hallo nochmal,

ich habe den Fehler gerade selbst gefunden:
    %0D muss einfach durch %0D%0A ersetzt werden, dann klappt es in beiden Mail Clients...

1. ich habe den Fehler gerade selbst gefunden:
      %0D muss einfach durch %0D%0A ersetzt werden, dann klappt es in beiden Mail Clients...

allerdings nicht besonders zuverlässig (meine Opera - OE - Kombination unterstützt das nicht).

Wie immer also bei mailto-Links kannst du dich nicht darauf verlassen dass es überhaupt funktioniert und dann noch so wie gedacht.

1. Hallo,

Wie immer also bei mailto-Links kannst du dich nicht darauf verlassen dass es überhaupt funktioniert und dann noch so wie gedacht.

gibt es denn eine bessere Möglichkeit, die zuverlässig mit allen Browsern und verschiedenen Mail Clients funktioniert? Habe nämlich gerade festgestellt, dass es auch mit Thunderbird nicht klappt (hier machen die deutschen Umlaute Probleme)

1. Hello out there!

gibt es denn eine bessere Möglichkeit, die zuverlässig mit allen Browsern und verschiedenen Mail Clients funktioniert?

Ein Kontaktformular.

See ya up the road,
          Gunnar

--
          „Wer Gründe anhört, kommt in Gefahr nachzugeben.“ (Goethe)
  2. Hello out there!

Dann verschiedene Betiebssysteme verschiedene (Kombinationen von) Steuerzeichen für Zeilenumbrüche verwenden hast du ja schon rausgefunden.

Hier ist noch ein Fehler [HTML401 §B.2.2]:

<a href="mailto:?subject=Betreff%20f%FCr%20die%20Mail&body=erste%20Zeile%0Dzweite%20Zeile">

See ya up the road,
    Gunnar

--
    „Wer Gründe anhört, kommt in Gefahr nachzugeben.“ (Goethe)