Stahl Florian: Freistehenden Text formatieren

Hallo an alle,

vll. stelle ich mich etz auch ein bischen doof, aber wie schaff ich es wenn ich in einer Tabellenzelle einen Text habe und der soll z.B.  wie folgt formatiert werden:

1. Zeile: blau
2. Zeile: rot

Mit CSS versteht sich. Kann mir da jemand helfen?

Mit freundlichen Grüssen
------------------------
Stahl Florian
------------------------

--
Das Leben ist hart, aber wir sind härter
  1. Hi,

vll. stelle ich mich etz auch ein bischen doof, aber wie schaff ich es wenn ich in einer Tabellenzelle einen Text habe und der soll z.B.  wie folgt formatiert werden:

1. Zeile: blau
    2. Zeile: rot

wenn Du "2. Zeile und folgende" meinst, kannst Du dies mit der Pseudoklasse :first-line erreichen. Achtung, der IE benötigt im Code danach ein Leerzeichen.

Cheatah

--
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Hallo,

wenn Du "2. Zeile und folgende" meinst, kannst Du dies mit der Pseudoklasse :first-line erreichen. Achtung, der IE benötigt im Code danach ein Leerzeichen.

Jo, mein ich, danke.

Mit freundlichen Grüssen
      ------------------------
      Stahl Florian
      ------------------------

--
      1. Hallo an alle,

Ok, doch nicht. Die erste Zeile ist eine Leerzeile. Dann geht es nicht. Und wenn der Inhalt in die zweite Zeile rutscht,d ann gehts auch n icht mehr. Ich brauche das was anderes?

Mit freundlichen Grüssen
        ------------------------
        Stahl Florian
        ------------------------

--
        1. Hi,

Ok, doch nicht. Die erste Zeile ist eine Leerzeile.

Erzeuge Abstände mit margin oder padding, nicht mit Leerzeilen.

Dann geht es nicht. Und wenn der Inhalt in die zweite Zeile rutscht,d ann gehts auch n icht mehr.

Willst Du die erste Zeile anders färben oder einen bestimmten Teil des Texts (unabhängig davon, auf wieviele Zeilen er sich verteilt)?
          Wenn ersteres: :first-line
          Wenn letzteres: dann mußt Du den betroffenen Text in ein Element setzen, woher soll der Browser sonst wissen, von und bis wo er die anderen Styles anwenden soll?

cu,
          Andreas

--
          Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
          Schreinerei Waechter
          O o ostern ...
          Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
          1. Hallo an alle,

Wenn letzteres: dann mußt Du den betroffenen Text in ein Element setzen, woher soll der Browser sonst wissen, von und bis wo er die anderen Styles anwenden soll?

Naja, genau darum will ich ja bestimmte Sätze mit font definieren, aber das "soll" ich ja nicht.

Mit freundlichen Grüssen
            ------------------------
            Stahl Florian
            ------------------------

--
            1. Hi,

Naja, genau darum will ich ja bestimmte Sätze mit font definieren, aber das "soll" ich ja nicht.

Es gibt noch andere Elemente als font.

cu,
              Andreas

--
              Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
              Schreinerei Waechter
              O o ostern ...
              Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
              1. Hallo,
                Arbeite doch einfach mit Klassen. Gib der Tabellenzeile, die du anders formatieren möchtest eine Klasse, z.B. <tr class="anders">...</td>.
                Formatiere deine Tabelle im Stylesheet dann folgendermaßen:
                td {color: blue;}
                tr.anders td {color: red;}

Hoffe ich konnte helfen,

Willi

--
                Mein Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:) ls:? fo:| rl:? n4:? ss:| de:> js:| ch:? sh:( mo:? zu:}
            2. hi,

Natürlich sollst du das nicht.

Du möchtest eine Textzeile auszeichnen - diese Überlegung kommt noch bevor du überhaupt ans Formatieren denkst.

Wenn diese Textzeile also so eine besondere Bedeutung hat, dass auch eine vom restlichen Fliesstext abweichende Formatierung sinnvoll erscheint, dann könnte sie auch einen eigenen Absatz P darstellen - sofern sie nicht sogar eine Überschrift hX ist.

Wenn der Inhalt eine solche gesonderte Auszeichnung nicht rechtfertig, sondern es wirklich um einen rein optischen Effekt geht, so dass Überschrift oder eigener Absatz keine sinnvolle Auszeichnung darstellen würden, dann tut es auch ein Div.

gruß,
              wahsaga

--
              /voodoo.css:
              #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }