Hallo allerseits
habe mal folgende (zugegeben recht komplexe) Frage:
Seit einigen Jahren mach ich nun privat Webdesign - also alles für mich selber oder ehrenamtlich.
Nun spiele ich mit dem Gedanken das ganze etwas aus zu weiten.
Ich bin 20 Jahre und seit diesem Semester Student (Elektrotechnik). Meine Freizeit möchte ich nun dafür nutzen, anderen mein Hobby als Dienstleistung anzubieten. Dies aber auch nur auf einem Semi-Professionellen Level (alleine schon deshalb weil mir die passende Ausbildung fehlt). Ich habe natürlich keine Illusionen das große Geld damit machen zu können. Es geht mir eher darum, mich in dem Bereich zu betätigen, und die Kosten dafür (und ein bisschen mehr) zurück zu bekommen. Auch möchte ich im vorfeld nicht sehr viel Geld investieren (als Student habe ich das einfach nicht).
Wie schaut das nun also rechtlich für mich aus?
Was hat der Begriff "Freiberuflich" für rechtliche Konsequenzen?
Wie verrechne ich solche Tätigkeiten?
Hat man überhaupt eine Chance, mit der Ehrlichkeit, nur Semi-Professionell zu sein, einen "Kunden" zu bekomm (mit "Kunden" denke ich da z. B. an Vereine, welche zwar eine angemessene Homepage möchten, aber nicht das Geld für eine professionelle Werbeagentur aufbringen können/wollen)???
Wie ihr sicherlich merkt - ich habe von all dem noch keinerlei Peilung. Daher macht es sicherlich erst mal am meisten Sinn, einige informative Anlaufstellen von euch zu bekommen (z. B. kostenlose Beratungsstellen oder ähnliches).
Natürlich freue ich mich auch über jede andere, konstruktive Antwort :-)
Gruß
Julian