Paragraph und HTML Tabelle
Andun
- html
Moin
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe auf meiner Seite www.subms.de grade eine Generalüberholung am laufen und hab deswegen auch so umgestellt, dass ich Paragraphen habe in den Newseinträgen. Die News hab ich als Tabelle angelegt. (das schien mir sinnvoll ... ist es das vielleicht nicht?)
Nun hab ich (mal überraschenderweise) ein Anzeigeproblem mit dem FireFox (ich nutze 2.0). Der Paragraph (<p>...</p>) lässt einen Abstand zum Zellenanfang, so dass dort ein nicht gewollter Zwischenraum entsteht.
Ich hab herausgefunden, durch Recherche hier, dass das ganze erst entsteht, sobald ich den Doctype drin habe. Ich will aber eigentlich nicht dafür den DocType entfernen. Das wäre ja blöd.
Deswegen hab cih schon herausgefunden, dass ich von den Paragraphen margin-top auf 0px setzen könnte, aber da ich die Webseite automatisch generieren lasse, finde ich es äußerst unpraktisch immer den ersten Paragraphen nochmal zusätzlich mit dem style zu versehen.
Hat da jemand ne besser Alternative für mich?
Vielen Dank
Moin
Hallo
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe auf meiner Seite www.subms.de grade eine Generalüberholung am laufen und hab deswegen auch so umgestellt, dass ich Paragraphen habe in den Newseinträgen. Die News hab ich als Tabelle angelegt. (das schien mir sinnvoll ... ist es das vielleicht nicht?)
Doch, kann man machen.
Nun hab ich (mal überraschenderweise) ein Anzeigeproblem mit dem FireFox (ich nutze 2.0). Der Paragraph (<p>...</p>) lässt einen Abstand zum Zellenanfang, so dass dort ein nicht gewollter Zwischenraum entsteht.
Wenn ich das richtig verstehe, soll der Inhalt direkt unter den jewiligen Überschriften beginnen?
Ich hab herausgefunden, durch Recherche hier, dass das ganze erst entsteht, sobald ich den Doctype drin habe. Ich will aber eigentlich nicht dafür den DocType entfernen. Das wäre ja blöd.
Wo hast du denn das gelesen? Wäre mir nicht bekannt, dass die Gecko-Engine Unterschiede beim Weglassen des DocTypes produziert...
Deswegen hab cih schon herausgefunden, dass ich von den Paragraphen margin-top auf 0px setzen könnte, aber da ich die Webseite automatisch generieren lasse, finde ich es äußerst unpraktisch immer den ersten Paragraphen nochmal zusätzlich mit dem style zu versehen.
Ehrlich gesagt finde ich es gut, so wie es jetzt ist. Der Leerraum erhöht die Lesbarkeit.
Vielen Dank
Viele Bitte.
Gruß, Volker
Moin
Vielen Dank für eure Antworten. Ich werde mal versuchen, dass ganze aus den Tabellen raus zu bekommen. Wenn mir das nicht gefällt, dann werde ich aber mit dem first-child arbeiten.
Vielen Dank
Andun
hi,
[...] hab deswegen auch so umgestellt, dass ich Paragraphen habe in den Newseinträgen. Die News hab ich als Tabelle angelegt. (das schien mir sinnvoll ... ist es das vielleicht nicht?)
Was soll daran tabellarisch sein?
Eine Tabelle verknüpft Daten in Zeilen und Spalten miteinander - wo ist das bei einer Auflistung von Newseinträgen gegeben?
Wenn dann wäre es schon eher eine Liste - UL oder OL.
Der Firefox versteht :first-child.
gruß,
wahsaga