hkl: Gesamtarchitektur und Python

Beitrag lesen

Hallo !

Hallo,

Wieso um Himmels willen vergleichst du die Geschwindigkeit von mod_php mit Perl/CGI? Das Modul _muss_ ja schneller sein, weil das ding die ganze ja die ganze zeit durchläuft und im Speicher gehalten wird, während über CGI bei jedem request alles neu geladen wird.

Der architektonische Unterschied ist mir durchaus  bewusst. Klar wuerde ich lieber mod_perl einsetzten, aber das gibt's da nicht.

Alternative waere ein perl-daemon der dem PHP4 per IPC/RPC angeflascht wird. Der vermiede den Overhaed der aus der Ladeprozedur des CGI resultiert. Aber auch das geht dort nicht.

Den Vergleich stelle ich deshalb an weil es der Nutzer der Seite zumindest unbewusst auch tun wird.

Wenn es sich um eine performancekritische Applikation handelt ist sowieso zu überlegen ob man sich nicht einen eigenen Server mietet. Dort kann man sich das alles so einstellen wie man möchte.

Empfehlenswert währe wohl Python auf einem eigenen Server als mod_python. Dort hätte man auch die mod_irgendwas Sicherheitsprobleme nicht.

Das kommt vielleicht mal spater. Aber btw. :
Wie konfiguriert man mod_python ? Das krieg irgendwie nicht gebacken - obwohl es dazu ( ein bisschen ) Doku gibt.

Gruss

Holger