hkl: mod_perl / XMLRPC::Lite / CPAN

Beitrag lesen

Hallo !

Hallo,

meine 2 Cent dazu sind...

den Unterschied an Performance hast du ja in dem Artikel gesehen. PHP ist leicht vorne.

Leicht ist nett ausgedrueckt - nach dem Test ist es als mod bis zu 10x schneller al PERL/CGI !
( Obwohl mir das unrealistisch erscheint )

Aber mod_perl ist wesentlich interessanter, als mod_php. Du hast die die Dokumentation sicherlich zumindest oberflächlich angeschaut was man mit dem Teil alles machen kann.

Eher weniger, da die Platform das nicht hergibt.

Die ganze Apache2 API zum Beispiel ermöglicht es dir aus dem Apache on the fly Performancemonster zu züchten, das sich adaptiv and die Serverlast anpasst.

Wow ! Danke fuer die Info, das schau doch mir gleich mal an. Aber an der PLattform kann ich bei dem Projekt nicht das Geringste aendern; der Server ist derart "zu", dass er nicht mal XMLRPC - Requests AUF SICH SELBST zulaesst (!)

Am liebsten haett ich nen daemon ala XML::Lite dagegen gestellt und gut waer gewesen - das PHP hatte sich nur auf blosses "Seite holen und ausliefern" beschrankt und die App-Logik haette in dem Perl-Prozes gewerkelt.
Aber davon sollte ich auf dem Server glaub ich nicht mal traeumen...

Ausserdem ist Perl wesentlich vielseitiger und nicht so stark auf Web fokussiert.

Es gibt im CPAN ein Modul für alles, du kannst damit auch wunderbar Shell Skripte schreiben und in jeder Distro ist Perl schon vorn herein dabei, PHP eher nicht.

Von  Debian wird PHP gut unterstuetzt; Perl mach erst mit perl -MCPAN so richtig Spass.
Dann aber auch richtig :
Ein Befehl und zwei mal cut'n paste und man hat XMLRPC !
:-)

Danke und Gruss

Holger