Hallo !
Vielen Dank fuer die genaue Analyse !
Aber dann mal anders herum gedacht. Wenn das Projekt auf einem Server läuft, an dem du nichts ändern kannst, dann wird das Projekt wohl nicht gerade performancekritisch sein (siehe Jeenas Intuition).
Wie man's nimmt. Was die Ergonomie der Oberflaeche betrifft habe mir einige Gedanken gemacht - das wird zwar recht einfach aussehen ( zudem will ich ohne JS auskommen ) aber wenn's zu sehr schneckt nuetzen alle Ergonomiebetrachtungen nichts....
Das Problem ist eben das da sehr wenig Daten bewegt werden und eben dies in einer unguenstigen Relation zum Overhaed aus dem CGI-Laderpozess steht.
Dazu kann ich auch eine Erfahrung beisteuern. Ich habe zwei recht gut besuchte Shopsysteme jeweils auf eher mittelmäßiger Hardware, beide in CGI Umgebung laufen. Und ich setze noch einen oben drauf, es sind nicht einfach nur irgendwelche CGI Skripte (alles in Perl ist wohl klar), sondern ein mächtiges Webframework, das bei jedem Request Config Files liest, Session handelt, ein riesiges Umgebungsobjekt erzeugt und zum Schluss ein Tample parst. Die reine auszuführende Aktion an sich ist meistens nur ein Bruchteil des Framework Overheads, der ja wegen CGI jedes mal neu gerechnet werden muss. Trotzdem ist an der Performance rein gar nichts zu bemängeln. Die Laufzeiten bleiben unter einer Sekunde. Hier kannst du mal fühlen wenn du willst:
shop.farben.com
Wow ! Das ist wirklich eine grosse Site. "Fuehlt" sich so an als laege eine riesige Datenbasis darunter.
Das Design find ich huebsch; passt imo gut zum Fachthema.
Was ich damit sagen will ist: es muss schon ganz schön heiss hergehen, bevor du dich um Performance kümmern musst. Und übrigens, sollte es tatsächlich passieren, bietet dir ModPerl::Registry einen sehr guten Kompromiss z.B. als Joker für eine Migrationsphase. Du kannst damit CGI Skripte ohne jegliche Anpassung in einer mod_perl Umgebung laufen lassen. Man kann es in 10 Minuten einrichten und macht einen großen Performancesprung gegenüber rein CGI.
Spaetere "Seamless Migration" ? Ja das waer schon wichtig - um es gelinde auszudruecken. Danke fuer den Tip
Gruesse
Holger