_roro: Perl(CGI) verglichen mit PHP4(mod_php)

Beitrag lesen

Hi Holger,

Wie ist Eure Erfahrung mit Perl/CGI ? Schneckt das nun wirklich zu sehr ? Und bin ich mit meinen Vorbehalten PHP4 gegenueber allein oder teilt jemand meine Sicht ?

Hab in meinem Job viele Jahre an einer sehr komplexen Anwendung fürs proaktive Netzwerkmanagement mitgeschrieben, was außer CGI/Webanwendungen auch reine Scripts beinhaltet, die im Hintergrund auf Dateisystem-Ebene laufen und beispielsweise alle fünf Minuten etwa 20.000 Router im Kundenumfeld nach ihren Zustand fragen und das Ergebnis in Datenbanken schreiben und archivieren für etwaige Rückfragen oder Reports.

Datenbankanbindung, User-Management, Anbindung an LDAP, RADIUS, TACACS... im Team schrieben wir eigene Module in PERL und so manches zugehöriges Script schrieb ich auch dazu.

Ich selbst habe Server aufgesetzt für Knowledge-Bases und Dokumenten-Management-Systeme was die Arbeit im Support erleichtert - alles in PERL. Webanwendungen schrieb ich u.a. für Dienst-, Urlaubs-, Anwesenheits- und Abwesenheitsplanung -- PERL.

Kurzum: hab bisher noch kein Programmierthema gefunden, was in meinem Umfeld nicht mit PERL machbar wäre.

--roro