hkl: Python

Beitrag lesen

Hallo !

»»

Wenn du also wissen möchtest, was für dich besser ist, kommst du nicht drum um, hier exakt dein Vorhaben zu schildern.

»»

Geht um eine Intergationsplatform fuer OO- und ERM Tools und CMS Werkzeuge.

Viele Design- und Analysetools bieten XML als natives Format an. Und bieten parellel dazu Codegeneratoren. Letztere finde ich immer sehr schwierig in einen  iterativen Prozess einzubinden - z.B. kann man oft nicht den vollen SQL Standard nutzen obwohl die Zielplatform das hergibt.

Deshalb moechte ich die XML(XMI,XSD) Schnittstellen nutzen um dort Integtationsmoeglichkeiten zu schaffen.

Z.B. man hat sein DBDesigner Modell und verbindet es mit Domain Constraints die man in XSD formuliert hat. Oder man legt einen Stereotyp fuer eine Familie von C++ - Klassen fest und definiert hinzu dass die alle als Container std::vector und std::map benutzen sollen;
ohne sich durch jede Klasse klicken zu muessen.

»»

Evtl. ist Python auch noch eine Alternative.

Möge das "Self" mit euch sein

Python kenne ich von den drei grossen Ps eigentlich am besten; hab mal eine ziemlich umfangreiche Legacy-Schnittstelle damit programmiert. Das war eine sehr kompakte und stabile Angelegenheit. Wasmehr an der Sprache als an mir lag.

Aber:

  • Damit sitz ich auch auf CGI, mod_python gibt's da nicht ( und ausserdem krieg ich das nicht mal bei mir konfiguriert - ich rall das einfach nicht... )

  • Die XML/XSL-Unterstuetzung ist das K.O.Kriterium.
    XSLT ist immer noch nicht in den Standardmodulen.

Aber Python ist wirklich eine tolle Sprache. Und durch und durch objektorientiert.

Kennst Du 4XSLT ?

Gruss

Holger

P.S.: Hmmm... self, Cosmos - hast Du mal ein Buch ueber Python geschrieben ? Hab mal eins gelesen, von den ich mich nicht mehr an den Namen des Autors erinnere.
Es war aber exzellent und es gab immer nette Metaphern aus allen moeglichen Gebieten des menschlichen Wissens. Vor allem Reflexionen ueber den Zusammenhang zwischen Programmierung und Buddhismus. Ziemlich genial.