Christoph Schnauß: phpMyAdmin versteht mich nicht

Beitrag lesen

hallo Forum,

Ich habe mir grade phpMyAdmin zusammengebaut (Betriebssystem Gentoo), aber irgendwie versteht es mich nicht - was möglicherweise auf Gegenseitigkeit beruht. Wenn ich es im Browser aufrufe, werde ich freundlich nach Benutzername und Paßwort gefragt, das funktioniert noch, aber dann kommt ein Hinweis, daß kein MySQL gefunden wurde. In der php.ini ist es jedoch durchaus erlaubt, und phpinfo sagt mir folgendes:

Active Persistent Links   0
  Active Links   0
  Client API version   5.0.26
  MYSQL_MODULE_TYPE   external
  MYSQL_SOCKET   /var/run/mysqld/mysqld.sock
  MYSQL_INCLUDE   -I/usr/include/mysql
  MYSQL_LIBS   -L/usr/lib -lmysqlclient

mysql.allow_persistent  On  On
  mysql.connect_timeout  60  60
  mysql.default_host  no value  no value
  mysql.default_password  no value  no value
  mysql.default_port  no value  no value
  mysql.default_socket  no value  no value
  mysql.default_user  no value  no value
  mysql.max_links  Unlimited  Unlimited
  mysql.max_persistent  Unlimited  Unlimited
  mysql.trace_mode  Off  Off

Zusätzlich finde ich im Syslog sowas:
  [Wed Nov 22 01:03:13 2006] [notice] Apache/2.2.3 (Gentoo) DAV/2 mod_ssl/2.2.3 OpenSSL/0.9.7j PHP/5.1.6-pl8-gentoo configured -- resuming normal operations
  [Wed Nov 22 01:03:48 2006] [crit] (70023)This function has not been implemented on this platform: DBD: driver for [DBDriver unset] not available
  [Wed Nov 22 01:03:48 2006] [crit] (70023)This function has not been implemented on this platform: DBD: failed to initialise

Ich bin bisher immer ohne phpMyAdmin ausgekommen, jetzt dachte ich mir, ich müßte es doch mal probieren. Und was ich da sehe, gefällt mir natürlich nicht. Vermutlich habe ich in der config.inc.php irgendwas falsch eingestellt, aber was (bei Bedarf stelle ich die entsprechenden relevanten Einträge natürlich noch zur Verfügung)? Und wie kommt mein Syslog zu diesem doofen Eintrag, daß es keinen DBD-Treiber gibt?

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
Visitenkarte
ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|