Latze Bierknecht: Reagieren auf neue Fenstergröße (war: Transparenz...)

Da war ich wohl zu langsam.
In http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2006/11/t140454/ hatte ich auf mein Problem hingewiesen, daß sich die Angabe eines Filters, der den Zelleninhalt transparent macht, damit das Hintergrundbild durchschimmert, über die ganze Zelle erstreckt. Fotos, die ich in dieser Zelle satt darstellen möchte, werden leider auch transparent. Wie aber ändert man das?

Es kam die Idee mit den Layern. Ich lege mir einen Bereich mit weißem Hintergrund unter das Foto, damit der Hintergrund abgedeckt wird. Ich schrieb, ich probier das mal aus, da wurde dieser Thread ins Archiv verschoben. Daß das auch so schnell geht ...

Explorer und Firefox verhalten sich natürlich wieder unterschiedlich. Während beim Explorer ein weißer Untergrund seltsamerweise gar nicht norwendig ist, hilft beim Firefox auch dies nicht. Der Explorer legt unter dem Foto noch einen schmalen weißen Streifen an, den ich nicht wegbekomme.

Weitere Experimente mit dem Firefox zeigen folgendes:
Die Transparenz eines Fotos ergibt sich einzig aus der Position im HTML-Text. Wo das Foto auf der Seite positioniert wird, ist zweitrangig. Deshalb versuche ich nun, meine Fotos außerhalb des Transparent-Bereichs zu notieren und per absoluter Positionierung dorthin zu legen, wo ich sie haben will. Wenn jemand die Fenstergröße verändert, muß ich aber leider reagieren (onresize).

Hat jemand Tips, was ich da beachten muß, die über das in SELFHTML gesammelte hinausgehen?