FireGlow: WYSIWYG

Moin!

Wenn man im IE in einem WYSIWYG-Editor "Enter" drückt macht er durch <p></p> einen neuen Absatz und im Mozilla einfach nur <br>.

Jemand ne Idee wie man den IE dazu bringt auch <br> zu posten bzw. das umformatiert?

Danke schonmal für die Hilfe

Gruß

FireGlow

1. Ich grüsse den Cosmos,

Jemand ne Idee wie man den IE dazu bringt auch <br> zu posten bzw. das umformatiert?

Ich hab erstmal die Idee, dich zu fragen, welche Editor. Leider sind meine hellseherischen Fähigkeiten nicht sehr ausgeprägt.

Möge das "Self" mit euch sein

--
    Neulich dachte ich mir, einmal S/M ausprobieren wäre eine tolle Erfahrung. Also hab ich Windows gebootet ...
    1. Ich hab erstmal die Idee, dich zu fragen, welche Editor. Leider sind meine hellseherischen Fähigkeiten nicht sehr ausgeprägt.

Relativ Wurst, glaub beim Tiny wars so.

Benutze zunächst aber einfach eine contendeditable HTML Datei.

Grüße

FireGlow

1. Relativ Wurst, [...]

Nein, ist es nicht. Alle WYSIWYG-Editoren sind meist grundverschieden; einen "IE-WYSIWYG-Editor" gibt es nicht, du musst uns schon den Namen des Editors nennen, dem du das <p></p> abgewöhnen willst.

Grüße

1. Nein, ist es nicht. Alle WYSIWYG-Editoren sind meist grundverschieden; einen "IE-WYSIWYG-Editor" gibt es nicht, du musst uns schon den Namen des Editors nennen, dem du das <p></p> abgewöhnen willst.

Na ja wie gesagt ich benutze keinen, sondern einfach ne eigene HTML-Seite, aber ich poste gerne den Code:

<html>
          <body contenteditable onLoad="document.designMode='on';">
          </body>
          </html>

Voilà fertig ist dien WYSIWYG-Editor :-).

Grüße

FireGlow

1. Hallo,

wie in allem Office-Anwendungen:
            Shift+Return = Zeilenumbruch
            nur Return = Absatz

greets

michi

1. wie in allem Office-Anwendungen:
              Shift+Return = Zeilenumbruch
              nur Return = Absatz

Kann ich dann Einfluss auf das Event nehmen?

Also aus einem Return ein Shift+Return machen?

Gruß

FireGlow

1. Hallo,

Kann ich dann Einfluss auf das Event nehmen?

Also aus einem Return ein Shift+Return machen?

Versteh jetzt glaub ich Deine Frage(n) nicht??? -> wenn Du in Deinem WYSIWIG bei der Eingabe Shift und Return gleichzeitig drückst, macht er einen Zeilenumbruch anstatt einen neuen Absatz.

In wiefern willst Du denn sonst Einfluss auf das Event nehmen? (z.B. den Eventhandler für Key-down "return (wusste grad den Keycode nicht)" überschreiben??)

viele Grüße

Michi

1. In wiefern willst Du denn sonst Einfluss auf das Event nehmen? (z.B. den Eventhandler für Key-down "return (wusste grad den Keycode nicht)" überschreiben??)

Jo genau den Event überschreiben, bzw. weiterleiten (keyCode von return ist 13).

1. Sag mal, meinst du ein WYSIWYG-_Programm_ oder ein Online WYSIWYG-_Formular_?

1. Sag mal, meinst du ein WYSIWYG-_Programm_ oder ein Online WYSIWYG-_Formular_?

Ich meine, wie schon gepostet, folgenden Quelcode:

<html>
                      <body contenteditable onLoad="document.designMode='on';">
                      </body>
                      </html>

Also ein "Online"-WYSIWYG, wobei wir das Beispiel einfach auf ne normale bearbeitbare HTML-Seite reduzieren.

2. Hallo,

Jo genau den Event überschreiben, bzw. weiterleiten (keyCode von return ist 13).

Ich habs befürchtet ;-)
                    Ich wills mal nicht generell verneinen, dass es gehen könnte, aber würde mal schätzen, dass es nicht gerade trivial ist (könnte mich aber auch irren).
                    Hast Du einen hinreichenden Grund, Dir diesen Stress wirklich anzutun? - schließlich würde man ein gängiges Benutzungskonzept (das eigentlich auch recht gängig ist) aushebeln.

Viele Grüße

Michi

1. Hast Du einen hinreichenden Grund, Dir diesen Stress wirklich anzutun? - schließlich würde man ein gängiges Benutzungskonzept (das eigentlich auch recht gängig ist) aushebeln.

Hinreichender Grund ist für mich, dass ich einen wiederverwendbaren standadisierten Code brauche, da die ganzen Tags später in einem PDF-Export geparsed werden müssen. Durch die großen Abstände (hervorgerufen durch das <p>) wird der Benutzer über den tatsächlichen Abstand irritiert. Im nachinein ist es nämlich kein Problem aus nem <p></p> ein einfaches <br> zu machen.

:-)

1. Hallo,

Hinreichender Grund ist für mich, dass ich einen wiederverwendbaren standadisierten Code brauche, da die ganzen Tags später in einem PDF-Export geparsed werden müssen.

Soll die Struktur dann "semantisch" korrekt sein? (Also z.B. ein Absatz auch einen inhaltlichen Block verkörpern, etc.) - oder soll es nur einheitlich sein und aussehen?

Durch die großen Abstände (hervorgerufen durch das <p>) wird der Benutzer über den tatsächlichen Abstand irritiert.
                        Im nachinein ist es nämlich kein Problem aus nem <p></p> ein einfaches <br> zu machen.

Wenn es "nur um Aussehen und Einheitlichkeit" geht, dann würde ich fast zu einer "pragmatischen" aber evtl. nicht gerade sehr sauberen Lösung greifen (jetzt mal unter der Prämisse, dass ein Eingriff in designMode nicht einfach sein könnte):
                        1. könntest Du per CSS den Abstand für p und b im Eingabebereich gleich groß machen (dann sieht es schon mal gleich aus)
                        2. damit es Einheitlich wird, könntest Du im nachhinein (also nach den Eingaben, aber vor dem PDF-Export) die p Elemente per DOM-Funktionen mit JS gegen b ersetzen

Wenn die vorgeschlagene Variante nicht ausreicht, müsstest Du Dich mal über designMode genauer informieren (z.B. ob ein overriding von Funktionen darin überhaupt möglich ist, wie der Code aussieht, etc.).

Viele Grüße

Michi

1. Hallo nochmal,

1. könntest Du per CSS den Abstand für p und b im Eingabebereich gleich groß machen (dann sieht es schon mal gleich aus)
                          2. damit es Einheitlich wird, könntest Du im nachhinein (also nach den Eingaben, aber vor dem PDF-Export) die p Elemente per DOM-Funktionen mit JS gegen b ersetzen

meinte natürlich br und nicht b.

Viele Grüße

Michi

2. Hallo Michi.

Ich habs befürchtet ;-)
                      Ich wills mal nicht generell verneinen, dass es gehen könnte, aber würde mal schätzen, dass es nicht gerade trivial ist (könnte mich aber auch irren).

Es ist (Kenntnisse bzgl. des http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/event.htm@title=event-Objektes vorausgesetzt) relativ einfach umsetzbar. (Hier demonstriert an Hand des direkten Absenden des Formulares aus einer Textarea heraus.)

Einen schönen Mittwoch noch.

Gruß, Mathias

--
                      sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
                      debian/rules
                      1. Hallo Mathias,

ich glaube (hoffe, sonst hätte ich jetzt einige Male ganz schön an der Sache vorbeigepostet ;-) ), dass es um etwas anderes geht und FireGlow nicht ein Formular mit Return abschicken möchte, sondern im designMode (im IE) bei Return anstatt eines p Elements ein br bekommen möchte.

Viele Grüße

Michi

1. Hallo Michi.

ich glaube (hoffe, sonst hätte ich jetzt einige Male ganz schön an der Sache vorbeigepostet ;-) ), dass es um etwas anderes geht und FireGlow nicht ein Formular mit Return abschicken möchte, sondern im designMode (im IE) bei Return anstatt eines p Elements ein br bekommen möchte.

Das ist klar. Es ging jedoch gerade darum, wie man die Kombination [Shift]+[Enter] verarbeiten könnte, deshalb mein Beispiel.

Einen schönen Mittwoch noch.

Gruß, Mathias

--
                          sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
                          debian/rules
  2. Liebe(r) FireGlow,

wenn Du einen fertigen WYSIWYG-Editor verwendest, wie z.B. den von Dir genannten TinyMCE, dann wird darin bereits dieses unterschiedliche Verhalten der Designmode-Implementationen in den diversen Browsern kompensiert. Gerade im TinyMCE kann man einstellen, wie er bei [Return] im Unterschied zu [Shift+Return] reagieren soll - egal ob im IE oder im FF oder im Opera oder im Safari.

Liebe Grüße aus Ellwangen,

Felix Riesterer.