Wäre doch schön, wenn im Hintergrund schön validiert wird und in einem Fensterchen Syntaxfehler aufgelistet werden, die man gelegentlich bearbeitet.
Gute Editoren/IDEs schaffen das doch auch so?
Na gut. Aber "mit XML" wäre es cooler.
Eine Funktion sollte zudem seine Anweisungen mit Anweisungsblockbegrenzern umschranken.
Warum das?
Ich argumentiere wie folgt:
- das Umschranken von Anweisungsblöcken (bspw. wenn diese bedingt ausgeführt werden) ist ohnehin erforderlich, das Blockende muss ja erkannt werden
- eine Funktion ist ein Anweisungsblock
Das scheint mir einfach, also folgerichtig.
Klar, manche könnten jetzt meinen, dass der Zeilenvorschub/Wagenrücklauf ja die Eindeutigkeit besorgen könnte(meinen Kommentar dazu kennst Du).
Andere könnten meinen, dass der Funktion mit ihrem unumschrankten Anweisungsblock ja immer eine weitere Funktion folgt (bzw. gar nichts mehr - das scheint mir Deine Python-Argu zu sein). Das ist zwar eine Spur logischer, aber "I am not vonvinced.".
In diese Thematik spielt auch der Anweisungsbegrenzer hinein (bspw. das nette ";" in COBOL, PHP und Perl). Dieser ist _oft_ nicht erforderlich und ich habe mich in jungen Jahren sogar bemüht auf ihn zu verzichten (um Tastendrücke zu sparen ;), es ist aber dennoch verfehlt auf diesen zu verzichten.