Timon: Fonts aus dateien laden

Hallo,

ich hab da mal eine frage:

ich erstelle für meine webseite dynamische bilder, deren beschriftung man eingeben muss, damit sich beim Registrieren keine Spambots etc anmelden. nun habe ich die frage, wie ich fonts aus externen dateien laden kann, um sie dann mit ImageTTFText() zu verwenden. Funktionieren Windows- .ttf - Dateien auf einem webserver (funpic)? und kann ich sie einbinden wenn der relative dateipfad der font-datei 'fonts' ist und ich sie so in einer variable speichere: $fontname = 'fonts/AARDV.TFF' ???

mein script:

$fontname = 'fonts/AARDV.TFF';
ImageTTFText($bild,10,0,10,10,$farbe,$fontname,$z1);

meldet:

Warning: imagettftext() function.imagettftext: Could not find/open font in ...img/test.php on line 22

die erforderliche datei existiert und ich habs auch mit gross- und kleinschreibung probiert.

vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen, ich bekomm das nicht hin...

danke

1. hi,

Warning: imagettftext() function.imagettftext: Could not find/open font in ...img/test.php on line 22

Die Hinweise in den Nutzerkommentaren des Manuals zur Funktion hast du bereits berücksichtigt?

gruß,
    wahsaga

--
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
  2. Hi,

vielleicht würde es ja schon helfen, die Datei-Extension richtig zu schreiben?

die erforderliche datei existiert

Sicher? In *der* Schreibweise?

Ciao,
     Martin

--
    In Ägypten haben früher 150000 Leute 35 Jahre lang an einer Pyramide gearbeitet. Aber bei uns arbeiten doppelt so viele Leute doppelt so lange allein an der Baugenehmigung.
      (Dieter Nuhr, deutscher Kabarettist)