Grafiken "durchklickbar" machen
uranos1
- css
Hallo!
Ich habe auf meiner Seite halbtransparente PNG-Grafiken verwendet, die mittels position:fixed im Vordergrund fixiert habe. Der normale Seiteninhalt scrollt eben dahinter entlang.
Nun habe ich das Problem, dass man Verweise, die hinter einer dieser Grafiken liegen, nicht mehr erreichen kann, obwohl man sie ja durch die Grafik immer noch hindurchscheinen sieht.
Deshalb meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit Grafiken "durchklickbar" zu machen, sodass man also Verweise, Buttons, etc. anklicken kann, die hinter dieser Grafik liegen?
Hallo uranos1.
Deshalb meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit Grafiken "durchklickbar" zu machen, sodass man also Verweise, Buttons, etc. anklicken kann, die hinter dieser Grafik liegen?
Nein, das ist nicht möglich.
Einen schönen Donnerstag noch.
Gruß, Mathias
Hallo Mathias,
Nein, das ist nicht möglich.
Mit JavaScript könnte ich mir aber Methoden vorstellen, ein solches Verhalten zu imitieren, indem man die hinter dem zu gewissem Grad transparenten Bild liegenden Elemente mit absoluter Positionierung und mit vom Original ausgelesenen offsetTop- als top-, offsetLeft- als left- offsetWidth- als width- sowie offsetHeigh- als height-Werten als unsichtbare Blockelemente mit höherem z-Index in den Vordergrund des Bildes clont. Fraglich ist allerdings, ob der Aufwand den Nutzen rechtfertigt und ob bei so aufwändigen Berechnungen, die ja bei jedem Resize des Fensters aufgefrischt werden müssten, nicht der Rechner in die Knie geht.
Gruß Gernot