Hans: Scrollbar-Attribute eines DIV's setzen

Beitrag lesen

Hallo Patrick,

also:

<DIV STYLE="height: 200px; overflow:auto; ruby-align: left; float:left; position:absolute; top: 100px; overflow-x: hidden;">
<TABLE>
<TR>
<TD>viele</TD><TD>Spalten</TD>
</TR>
</TABLE>
</DIV>

So, die Tabelle ist recht lang, deshalb erscheint auch an der Seite ein Scrollbar. Der Scrollbar wird aber automatisch rechts außen positioniert, nicht rechts neben der Tabelle (bei IE5.0). Bei IE6.0 und IE7.0 erscheint der Scrollbar rechts neben der Tabelle.

Egal, ob ich ein padding ins DIV mache, die Schriftrichtung von ltr nach rtl ändere, die Änderungen werden zwar sichtbar, aber immer ist die Tabelle entweder ganz links und der Scrollbar ganz rechts oder umgekehrt.

Da die Tabelle von ihrer Breite her recht dynamisch ist, macht eine statische "width=xxx%"-Breitenangabe beim DIV keinen Sinn. Die Tabelle ist darüberhinaus auch mit "width auto" versehen. Das Wegnehmen dieses Attributes macht keinen Unterschied.

Das Hinzufügen von "<DOCTYPE ...>" hat auch keine Änderung gebracht. Mir scheint, daß der IE5.0 einfach die ganze Breite des Browsers für sein DIV benutzt, wenn keine explizite Breitenangabe vorhanden ist.

Daher die Frage, wenn sich das DIV schon nicht auf das breiteste Objekt, die Tabelle, beschränkt, sondern die ganze Breite einnimmt, ob man wenigstens den Scrollbar irgendwie so manipulieren kann, daß er neben der Tabelle steht. Ich habe nur Attribute gefunden, die die Farbe des Scrollbars, nicht aber seine Position beeinflussen.

Also, hast Du für so etwas eine Lösung?

Gruß

Hans