window.confirm mit drei buttons
stefan
- javascript
0 Mathias Brodala
Hallo ist es möglich ein window.confirm popup-Fenster mit drei Buttons zu erstellen?
Ich würde mich freuen wenn Ihr mir einen Lösungsweg vorschlagen könntet und wenn es letztendlich auch nur ein eigenes Popupfenster per (windows.open) wäre.
Wichtig wäre nur nas jeder Button mit eine html-Seite aufrufen könnte und diese HTML-Seite auch auf der selben Seite wo das Popup aufgerufen wurde wieder einspielen würde. Ich bräuchte nämlich noch die Daten dieser seite welche mit <SCRIPT language=JScript event=onload for=window> gelden wird.
Also genauso wie es confirm macht.
Grüße und Danke Euch
Stefan
Hallo stefan.
Hallo ist es möglich ein window.confirm popup-Fenster mit drei Buttons zu erstellen?
Nur indirekt.
Ich würde mich freuen wenn Ihr mir einen Lösungsweg vorschlagen könntet und wenn es letztendlich auch nur ein eigenes Popupfenster per (windows.open) wäre.
Ein Popup ist nicht einmal erforderlich. Es genügte schon, ein umspannendes Element (z. B. ein Absatz) sowie die drei erforderlichen Buttons per DOM-Methoden zu http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/document.htm#create_element@title=generieren und passend http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/node.htm#append_child@title=einzuhängen.
Diesen Buttons könntest du nun http://de.selfhtml.org/javascript/sprache/eventhandler.htm#onclick@title=onclick eine Funktion zuweisen, welche z. B. http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/location.htm#href@title=location.href ändert. Hiermit kannst du dann das gewünschte HTML-Dokument aufrufen.
Um das ganze wie ein Popup darzustellen bietet sich eine <http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/positionierung.htm#position@title=absolute Positionierung> an.
Ich bräuchte nämlich noch die Daten dieser seite welche mit <SCRIPT language=JScript event=onload for=window> gelden wird.
Dass dieserlei Script auf den IE beschränkt ist, ist gewollt, oder?
Einen schönen Donnerstag noch.
Gruß, Mathias
Hallo Mathias,
erst einmal vielen Dank für Deine Tipps, welche ich nun nacheinander mal durgehen werde. Ja, dass mit der Beschränkung ist gewollt.
Auch Dir noch einen schönen Donnerstag.
Gruß und Merci
Stefan
mmmmhhh, ich glaube doch das es über ein Popup besser wäre.
Mal kurz erklärt:
Oben ist eine Navigation mit 8 auswählbaren Hyperlinks. Wenn nun einer dieser Hyperlinks geklickt wird, soll eigentlich zuvor ein confirm-fenster (oder ähnliches) erscheinen, in dem drei weitere Ansichtspunkte vorgeschlagen werden.
POPUP-Beispiel
Wie soll Ihnen die datei angezeigt werden?
1.Mit Adressauswahl
2.Ohne Adressauswahl
3.Mit Adressauswahl und Angebote
Nur wie kann ich es praktizieren, dass ein Popupfenster auch wie ein confirm-Fenster arbeitet ???
Gruß
Stefan
Lieber stefan,
Nur wie kann ich es praktizieren, dass ein Popupfenster auch wie ein confirm-Fenster arbeitet ???
das ist harte Programmierarbeit. Ich habe das selbst heute erst gemacht. Ich wollte um der Einheitlichkeit Willen sämtliche User-Interaktion optisch vereinheitlichen, indem ich mein Inlinepopup-Script als Grundlage für das "Popup-Fenster" benutzt habe, um dann die entsprechenden Buttons selbst hineinzuschreiben.
Um es kurz zu machen: Ich habe anstatt window.confirm() zu verwenden eine eigene Funktion gebaut, die im Falle eines nicht-Vorhandenseins meines Inlinepopup-Scripts, das originale confirm() verwendet.
Aber wie schon gesagt: Das ist aufwendig und nicht immer dem Zweck angemessen!
Liebe Grüße aus Ellwangen,
Felix Riesterer.
Hallo Felix,
danke Dir für Deinen Tipp, ich glaube ich werde vieleicht doch auf ein Pulldown-Menü umsteigen. Wird wohl die einfachste und letztendlich beste Lösung sein.
Aber Danke Dir nochmals.
Gruß
Stefan