Hallo SELF-Community!
Ich habe 2 Fragen bezüglich einer eigenen 404-Fehlerseite.
1.) Wie schafft man es mittels PHP, daß auf der erscheinenden Fehlerseite auch die ursprünglich aufgerufene Datei steht?
2.) Wie schafft man es, daß bei einem Auftreten eines 404ers die ursprünglich eingegebene URL in der Adresszeile stehen bleibt und _nicht_ die URL der Fehlerseite dort steht?
Zu Punkt 1 : Ich habe weder über Suchmaschinen, noch über die Suche im Archiv eine passende Lösung gefunden.
Ich habe zum Testen einen Ordner Namens "projekt01" mit einer Indexseite sowie einer Seite 2 und einer Seite 3. Sonst befinden sich in dem Ordner keine Dateien.
Im selben Ordner befindet sich eine .htaccess mit dem Inhalt " ErrorDocument 404 http://www.webstuff.at-web.cc/sides/coding/projekt01/404.php " sowie der Seite 404 mit folgendem Code :
<?php
$versuch=$_SERVER["REDIRECT_URL"];
echo"Aufruf war : ";$versuch;
?>
Jetzt müßte doch, egal, was man in die URL ( nach dem http://www.webstuff.at-web.cc/sides/coding/projekt01/ ) schreibt, dies dann der Wert für $versuch werden. Wie man sieht, passiert das aber nicht. $versuch bleibt leer. Wo liegt da mein Denkfehler? Geht man da anders an das Problem heran?
Zu Punkt 2 : Wie man sieht, steht beim Status 404 sofort die URL der Fehlerseite in der Adresszeile. Wie kann man das verhindern und die ursprünglich eingegebene ( falsche ) Adresse dort lassen?
Danke im Voraus!
Mit freundlichen Grüßen
Der Brombeermilchtrinker